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Wird das Marketing durch die Digitale Transformation zum Helden?
Analyse Consult Digital Know How
18.02.2018
2 min. read
An dieser Stelle steht sonst immer ein bedeutungsschwangerer Satz zum Thema Digitale Transformation, irgendwas mit Umwälzung und dass Sie vielleicht schon mal besser loslaufen, auch wenn die Richtung noch nicht ganz klar ist. Wir sparen uns das, Sie wissen ja bescheid. Kommen wir direkt zur Frage, wie Digitalisierung das Marketing beeinflusst. Unser Vorschlag: Schauen wir erst kurz auf die Gesamtsituation in Deutschland und dann auf die Möglichkeiten des Marketings. Wenn Sie einverstanden sind, lesen Sie bitte weiter, sonst klicken Sie bitte hier. Vielen Dank.
Die Stimmung war erst so gut: „Da kommt etwas Großes, und wenn wir uns darauf einstellen, werden wir zu den Gewinnern gehören.“ So in etwa dachten sich das viele Unternehmen. Einige mussten in der Zwischenzeit einräumen: Das Geld für eine umfassende Umstrukturierung fehlt. Oder das Personal ist in vielen Fällen schlicht noch nicht qualifiziert genug für einen Schwenk auf neue Prozesse mit digitalem Background. Und digitale Projekte scheitern auch schlicht mal. So lässt sich eine Studie zum Thema Digitalisierung des Münchner Beratungshauses kobaltblau zusammenfassen, die diesen Sommer veröffentlicht wurde. Vielleicht liegt das häufig daran, dass keine übergreifende Strategie diskutiert und ausgearbeitet wurde, wie viele weitere Studien behaupten?
Jedenfalls sollten Sie aus Marketingsicht jetzt nicht die Hände in den Schoß legen und auf den Wink aus dem Management warten. Denn: Das Marketing ist von der Digitalisierung in zweifacher Hinsicht betroffen: Von innen UND von außen!
Ihre Kunden sind vernetzt – Ihr Marketing muss das berücksichtigen
Kunden erhalten heute ihre Informationen zu Produkten, Leistungen und Marken über eine Vielzahl an Kommunikationspunkten. Die 1-zu-n-Markenkommunikation von gestern muss also der harmonisierten Touchpoint-Kommunikation weichen, um so eine möglichst angenehme Customer Journey zu ermöglichen. Das heißt: Richten Sie Ihre Strategie auf den vernetzten Kunden aus.
Heben Sie zunächst interne Schätze
Grundlage Ihrer Strategie sowie aller digitalen Marketingaktivitäten sind Informationen zu Ihren Kunden. Diese Informationen schlummern oft längst in den Tiefen Ihres Unternehmens. Es ist an Ihnen, vorhandene Kundendaten zu identifizieren, zu analysieren und aufzubereiten. Das Ziel ist es, jeden Kunden individuell anzusprechen, aus dieser Kommunikation zu lernen und weitere Maßnahmen abzuleiten. Denn es gilt künftig, möglichst zugeschnittene Kommunikations- und Produktangebote machen zu können. Für dieses Vorgehen braucht es ein Konzept.
Machen Sie Ihre Strategie zur Digitalen Transformation flexibel
Die zeitliche Abfolge, in der relevante Veränderungen und neue Kanäle das Marketing beeinflussen, wird schneller. Entsprechend sollten Sie Ihre Marketingstrategie offen für neue Entwicklungen halten und regelmäßig prüfen, ob Sie immer noch die richtigen Kommunikationskanäle und -Inhalte nutzen.
Das erfordert heute mehr als zuvor ein hohes technisches Verständnis. IT-Kenntnisse sind die Grundvoraussetzung für künftige Marketingaufgaben.
Das Marketing kann also durchaus zum Vorreiter im Bereich „Digitale Transformation“ werden und zeigen, wie der Schritt in die Digitalisierung mit einem guten Plan und einer ordentlichen Datenbasis gelingen kann. Haben Sie Interesse? Dann lassen Sie uns reden!