Wie sieht Ihr Employer Branding der Zukunft aus? Blicken Sie mit Mirco Welsing in die Zukunft!
Employer Branding ist unsere – und sollte Ihre – Herzensangelegenheit sein. Wir geben alles dafür und machen uns ab und zu auch zum … Magier. Erleben Sie Mirco Welsing in seiner neuen Paraderolle. Blicken Sie mit ihm in die Zukunft Ihrer Arbeitgebermarke!
Darum ist Employer Branding für Sie wichtig:
- Positionierung als attraktiver Arbeitgeber für potenzielle Bewerber:innen
- Stärkung der Arbeitgeberattraktivität
- Effizienzsteigerung beim Recruiting
- Stärkung der Mitarbeiter:innenbindung
- Wirkung nach innen wie außen
- Positive Aufwertung des Unternehmensimages
- Etablierung von Elementen von New Work, gelebte Flexibilisierung der Arbeit
Sichtbarkeit steigern - Fachkräftemangel entgegenwirken
„Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie.“ Zitat Deutsche Employer Brand Akademie
Beim Employer Branding werden Konzepte aus Marketing und Markenbildung genutzt, um die Vorzüge Ihres Unternehmens als attraktive:r Arbeitgeber:in für potenzielle Bewerber:innen sichtbar zu machen. Es gilt als strategische Basis und ist im Unterschied zum Personalmarketing, das eher personalwirtschaftlich und operativ agiert, das übergeordnete, strategische Dach. TMC analysiert, begleitet diesen Prozess strategisch wie operativ und gestaltet Ihre Arbeitgebermarke.
Ihre Wettbewerbsvorteile durch Employer Branding
Ziel ist es nach außen, positiv auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber:in wahrgenommen zu werden, im War for Talents zu bestehen und so effizienter und erfolgreich Recruiting zu betreiben.
Nach innen gerichtet, gilt Employer Branding als Mittel, um Identifikation und so die Mitarbeiter:innenbindung zu stärken. Denn zufriedene Mitarbeiter:innen fungieren zudem häufig als Multiplikatoren, um für das Unternehmen zu werben und glaubwürdige Empfehlungen auszusprechen. Das Empfehlungsmarketing ist ein wichtiges Mittel, um neue Mitarbeitende anzuwerben.
6 Gründe, warum Sie Employer Branding in Ihrem Unternehmen forcieren sollten
Eine starke Arbeitgebermarke...
stärkt die Mitarbeiter:innenbindung und das Unternehmensimage
ist für die Generation Y und Z relevant, denn Aspekte wie Work-Life-Balance, Remote- und Hybrid-Work etc. ist ihnen wichtiger als früheren Generationen
bedingt effizienteres, häufig erfolgreicheres oder selbstlaufendes Mitarbeiter-Recruiting in Zeiten von Fachkräftemangel
stärkt Mitarbeiter:innenempfehlungen und bedingt somit eine teilweise selbstlaufende Personalrekrutierung
senkt laut Studie die Fluktuation von Mitarbeitenden um fast 30 Prozent
erhöht die Chance zum Employer of Choice zu werden, damit potenzielle Bewerber:innen auf ihrer Candidate Journey auf Ihre Brand stoßen
Was beeinflusst Ihre Arbeitgebermarke?
Eine Employer Brand lässt sich nicht losgelöst von den Produkten, Werten und dem Image des Unternehmens entwickeln. TMC analysiert deshalb folgende Aspekte bei der Entwicklung einer Employer Brand:
- Corporate Identity und Corporate Image Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke
- Stärken (und Schwächen) des Unternehmens als Arbeitgeber:in (Gehalt, Corporate Behaviour, Karrieremöglichkeiten etc.)
- Anforderungen von potenziellen Arbeitgeber:innen in Bezug auf Gehalt, Karriere etc.
- Stärken und Schwächen der Marktwettbewerber:innen
- Ihre Karriere-/Jobs-Website aus Bewerber:innen-Sicht sowie Ihre Reputation im Web (z.B. Bewertungsportale)
- Ihre aktuelle Candidate Journey
Wie läuft der Employer Branding Prozess bei TMC ab?
Employer Branding gelingt nicht auf Knopfdruck. Es ist ein dynamischer, langfristiger und strategischer Prozess, der stetig den Veränderungen innerhalb der Zielgruppe, den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Unternehmens sowie der allgemeinen wirtschaftlichen Lage angepasst werden muss.
In den Aufbau und die Pflege einer professionellen Arbeitgebermarke spielen unterschiedliche Wirkungsfelder ein. Ein Zusammenspiel verschiedener Unternehmensbereiche, wie Geschäftsführung, Marketing, Human Resources und der Kommunikationsabteilung ist wichtig. Als Agentur für Employer Branding Strategien analysieren den Status quo, entwickeln eine Strategie und übernehmen gern den Roll-out der internen wie externen Maßnahmen.
Jetzt mal ganz konkret ...
Unsere Employer-Branding-Pakete
Sie möchten uns und unsere Expertise kennenlernen? Gern! Wir haben drei Employer-Branding-Packages geschnürt, um zu analysieren, wo Ihr Unternehmen in Sachen Arbeitgebermarke steht. So können wir schnell und ergebnisorientiert beginnen und Ihnen eventuellen Handlungsbedarf aufzeigen.