Das Feuer deines Lebens.

Ausgezeichnetes Marketing für prämierte Kamine

Ein herausragendes Zusammenspiel aus Design und Technologie. Eine komplexe Website, die den Kund:innen-Nutzen in den Vordergrund stellt. Und ein mutiges Traditionsunternehmen. All das macht die Referenz der Spartherm Feuerungstechnik GmbH lesenswert.

Feuer Frei: Projekterfolg entlang der Customer Journey

  • 90 % mehr Website-Besucher:innen
  • 10 %-ige Steigerung des SEO-Traffics
  • Steigerung des Refferal Traffics um 64 %
  •  5 %ige Klickrate bei Paid Search & Display Ads

Hier brennt's lichterloh


Seit der Gründung 1986 hat sich die Spartherm Feuerungstechnik GmbH zum Synonym für innovative und hochwertige Kaminöfen, Gaskamine und Bio-Ethanol-Feuerstätten entwickelt. Heute – als Vorreiter für innovative Feuerungstechnik in Deutschland und Europa – inszeniert der Kaminhersteller mit Tradition Feuer in all seinen Facetten. Spartherm brennt für langlebige Kamin-Kollektionen, ein unverwechselbares Design und höchste Qualität – im wahrsten Sinne des Wortes.

Traditionsunternehmen goes digital

Als Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitenden und jährlich rund 50.000 produzierten Einheiten stand die Spartherm Feuerungstechnik GmbH noch vor zwei Jahren vor den unterschiedlichsten Herausforderungen.

Pain Points im Überblick:

Ein heterogen veralteter, zu produktlastiger und wenig emotionaler Markenauftritt über diverse Tochterunternehmen hinweg.

Eine Marketingkommunikation, die primär analog stattgefunden hat. Digitalen Medien wurden bis zum Projektstart keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Ein bereits etablierter, aber optimierungsbedürftiger Kundengewinnungsprozess im B2B-Bereich.

Hinzu kommt: Die direkte Kundenkommunikation im B2C-Bereich wurde zum Projektanfang zwar nicht strategisch anvisiert, zeigte sich im Projektverlauf jedoch als eine wichtige Schlüsselrolle.

Mit diesen Herausforderungen ist die Spartherm Feuerungstechnik GmbH nicht allein. Ganz im Gegenteil: Hierbei handelt es sich um weit verbreitete Probleme, mit denen viele der mittelständischen und großen Traditionsunternehmen im Alltag zu kämpfen haben. Sie fühlen sich angesprochen? Wir helfen Ihnen als Wegbereiter und Wegbegleiter gerne weiter:

Get in touch

EBIOS FIRE

Die Markenwelt von Spartherm

Die Produktmarken Living Fire und Ebios Fire überzeugen jeweils im eigenen Design. Individuelle Logos, Markenclaims und Landingpages gewährleisten eine zielgruppengerechte Kommunikation, ohne dabei auf die Wiedererkennbarkeit der Dachmarke zu verzichten.

#D0BBB0 bis #685E63
#10171C
#A58474
EBIOS FIREEBIOS FIRE
#673802 bis #CEAA52
#10171C
#B2744B
LIVING FIRELIVING FIRE
LIVING FIRE

Ohne Zielsetzung macht's keinen Sinn.
Das waren die Top 5:

01.

Die Vereinheitlichung der Unternehmenskommunikation

02.

Ein neuer Markenauftritt inkl. eines hochwertigen und frischen Designs

03.

Eine Zielgruppensegmentierung, die eine Trennung von B2B und B2C fokussiert

04.

Eine authentische Markenpositionierung am B2C-Markt

05.

Die Digitalisierung der Unternehmens- und Markenkommunikation entlang der gesamten Customer Journey

Die Lösung: ein allumfassender Beratungsansatz

Um die beschriebenen Herausforderungen zu bewältigen und die gesetzten Ziele zu erreichen war unsere Antwort: Ein möglichst allumfassender Beratungsansatz, der mithilfe diverser Service-Angebote einen entscheidenden Bereich der Zielgruppe maßgeblich erleichtert: den Kauf eines Kamins.

Der Weg: die wichtigsten Meilensteine

Feuer und Flamme:
das wichtigste Projekt-Learning zum Abschluss

Marketing und Vertrieb gehören zusammen. Für den Geschäftserfolg und ein nahtloses Kauferlebnis ist das Zusammenspiel beider Abteilungen unabdingbar. Viele Unternehmen haben dies bereits erkannt, es scheitert jedoch an der Umsetzung.

Spartherm hat das Silodenken erfolgreich aufgebrochen. Ein daraus resultierendes Ergebnis ist der von uns entwickelte Produktberater – oder auch: das Herzstück der neuen Website. Anhand der Beantwortung von vier Fragen schlägt der kostenlose und digitale Produktberater eine Individualauswahl aus über 250 Produkten vor.

Wer auf der Suche nach dem perfekten Kamin ist, kann schnell den Überblick verlieren. Mit den richtigen Informationen aus Vertrieb und Marketing konnten wir den Entscheidungsprozess der Spartherm-Kund:innen auf ein neues Level bringen.

German Brand Award 2022

Insight: Innovative
Web-Technologien
im Einsatz

BootstrapHubSpotjQueryredisSolrTYPO3WebGL

Und warum prämiert?

Moderne Darstellungsformen, kundennahe Kommunikation und eine nutzerfreundliche Navigation haben die Jury überzeugt. Mit dem Website-Relaunch für die Spartherm Feuerungstechnik GmbH konnten wir in der Kategorie "Excellent Communication Design - Web" den German Design Awards 2022 für uns gewinnen. Außerdem konnten wir noch den German Brand Award 2022 in der Kategorie "Excellent Communication Design - Web" gewinnen.

Mehr dazu auf unserem Blog.

Spartherm GDA2022Spartherm GDA2022
Gerne per du.
Sebastian Filla

Head of Operations & Prokurist

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Neues Look-and-Feel für die europäische Mehrbranchen-Verbundgruppe EK