TMC_Blog
Personas? Wer oder was ist das?
Consult Know How Personas
08.07.2021
2 min. read
Personas – sind das nicht einfach meine Zielgruppen?
Diese Frage kommt häufig als Erstes auf, wenn man das Wort „Personas“ hört, doch das stimmt nicht ganz. Denn: Personas erschließen sich aus sehr viel mehr individuellen Aspekten. Eine Persona bildet den „typischen“ Kunden zum Zeitpunkt des Kaufprozesses ab – das können ganz unterschiedliche Menschen sein, aber sie alle teilen die gleichen Eigenschaften und Bedürfnisse. Eine Persona verleiht deinem Kunden ein Gesicht.
Sind die Personas einmal erstellt, helfen sie dir dabei dich bestmöglich in potenzielle Kunden hineinzuversetzen und diese sowohl thematisch als auch perfekt terminiert, auf den richtigen Kanälen und mit der richtigen Ansprache zu erreichen.
Wie werden Personas erstellt?
Im Großen und Ganzen lassen sich Personas nach den folgenden Merkmalen beschreiben:
- Demografische Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Familienstand)
- Sozioökonomische Merkmale (z. B. Bildung, Beruf, Gehalt)
- Psychografische Merkmale (z. B. Werte und Meinung)
- Kaufverhalten (z. B. Preissensibilität)
Bevor diese Merkmale jedoch definiert werden können, steht in einem ersten Schritt die Status-Analyse an. Verfügbare Daten aus Studien und Statistiken kombiniert mit Ergebnissen aus individuellen Workshops sowie Endkunden-Interviews bilden die perfekte Basis für deine gehaltvolle Persona-Erstellung.
Doch welche Vorteile bringen dir Personas genau und wofür kannst du sie nutzen?
Stellen wir uns die Annäherung an deine Zielgruppen einmal als Prozess vor: Dann nimmt der Detailgrad – angefangen bei der allgemeinen Marktsegmentierung über die Erhebung demografischer Daten bis hin zur Persona-Erstellung – mit jedem Schritt immer weiter zu. Je mehr du über die Wünsche und Vorlieben, aber auch über konkrete Ziele und Problemstellungen der Zielpersonen erfährst, umso besser kannst du mit ihr kommunizieren.
Aber das ist nicht das Einzige: Mit einer Persona kannst du deine Kunden direkt auf den richtigen Kanälen mit den für sie relevanten Informationen versorgen. Daher werden Personas für verschiedenste Strategien verwendet, z. B. als Basis für die künftige Sales- und Marketing-Strategie des Unternehmens, als Startpunkt für eine kundenzentrierte Kommunikation oder auch als Hilfe oder Einfluss für die Produktentwicklung.
Kurz und knapp zusammengefasst – darum solltest du ab sofort in Personas denken:
- Sie zeigen dir, wen du am besten ansprechen solltest
- Sie helfen dir, die optimalen Botschaften zu finden
- Sie zeigen dir, welche Probleme, Barrieren und Herausforderungen deine Käuferschaft täglich meistert
- Sie sind die Grundlage für deine Customer Journey
- Sie geben wichtige Anhaltspunkte für die Entwicklung deiner nächsten Produkte oder Dienstleistungen
Falls du jetzt neugierig geworden bist und noch mehr über Personas erfahren möchtest, dann schau dir gerne unsere Landingpage an – dort erklären wir dir alles noch genauer!