Treffsichere Zielgruppen-Ansprache mit Buyer Personas

Das Marketing wird immer digitaler, menschlicher und individueller, die Zielgruppenansprache immer effektiver und relevanter. Die Herausforderung: Für eine optimale Ansprache potenzieller Kund:innen, reicht die reine Zielgruppen-Demografie nicht mehr aus. Buyer Personas sind hier der richtige Weg, um die nötige Voraussetzung für eine gelungene Content- und Kommunikationsstrategie zu schaffen.

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Warum hilft Sie Ihnen bei der Vermarktung und beim Vertrieb?

Fragen über Fragen – und wir haben die Antworten: Der Erfolg Ihres Verkaufsprozesses hängt maßgeblich davon ab, ob Sie Ihre Zielgruppen in Thematik, Timing, Kanal und Tonalität perfekt abholen. Dabei ist es absolut wichtig, die Gedanken, Ziele und Entscheidungskriterien der Zielgruppe während der Customer Journey zu kennen, um diese gezielt ansprechen zu können. So sind Sie in der Lage, sich bestmöglich in Ihre (potenziellen) Kund:innen hineinzuversetzen. Genau das erreichen Sie, wenn aus Ihren Zielgruppen wertvolle Buyer Personas entstehen.

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Kurz und schmerzlos. 5 Gründe, warum Sie ab sofort in Personas denken sollten:

01.

Sie zeigen Ihnen, wen Sie am besten ansprechen sollten.

02.

Sie helfen Ihnen dabei, die optimalen Botschaften zu finden.

03.

Sie zeigen Ihnen, welche Probleme, Barrieren und Herausforderungen Ihre Käuferschaft täglich meistert.

04.

Sie sind die Grundlage für Ihre Customer Journey.

05.

Sie geben wichtige Anhaltspunkte für die Entwicklung Ihrer nächsten Produkte oder Dienstleistungen.

Persona Entwicklung

Was ist eine Buyer Persona?

Sie wissen, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu kennen. Unternehmen und Agenturen versuchen seit Jahrzehnten, den Kaufenden näherzukommen. Dafür nutzen sie demografische Daten, Sinus-Mileus, Kaufmotive, Trends sowie Markenbewusstseins-Studien und vieles mehr.

Mit der Buyer Persona kommen Sie diesem Ziel ein gutes Stück näher: Denn hier liegt der Fokus auf den Personen, die den meisten Einfluss auf den Kaufprozess haben und die Kaufentscheidung treffen. Das sind ganz unterschiedliche Menschen, aber wir schauen auf die Eigenschaften und Bedürfnisse, die all diese Personen vereinen.

Zusammengefasst, in einem Satz: Die Buyer Persona bildet eine:n „typische:n“ Kund:in zum Zeitpunkt des Kaufprozesses ab und verleiht ihm ein Gesicht.

Welche Vorteile hat eine Buyer Persona konkret?

Stellen wir uns die Annäherung an Ihre Zielgruppen einmal als Prozess vor, der von der allgemeinen Marktsegmentierung über die Erhebung demografischer Daten bis hin zur Buyer Persona reicht. Dann nimmt der Detailgrad mit jedem Schritt immer weiter zu. Je mehr Sie über die Wünsche und Vorlieben, aber auch über konkrete Ziele und Problemstellungen der Zielpersonen erfahren, umso besser können Sie mit ihr kommunizieren.

Mehr noch: Auf der Reise vom reinen Interesse zum gezielten Kauf können Sie Ihre Kund:innen damit auf den richtigen Kanälen mit den relevanten Informationen versorgen und „Pain Points“ gezielt ansprechen. Das gilt im Verkaufs- und Beratungsgespräch genauso wie in Broschüren, Produktbeschreibungen, Blogposts, Videos oder E-Mails.

Natürlich bedeutet das auch, dass wir verschiedene Personas mit unterschiedlichen Inhalten bedienen: Es kann sein, dass heute verschiedene Aspekte eines Produkts in unterschiedlichen Medien persona-gerecht aufbereitet werden, wo früher eine Produktbroschüre alle Zielgruppen gleichermaßen „abholen“ sollte. Die Aufteilung der verfügbaren Information auf die richtige Zielperson zur richtigen Zeit ist heute ein Erfolgsgarant.

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Insight: Wie erstellt TMC eine Persona?

Unser Prozess bei der Persona-Entwicklung ist schnell erklärt: Wir kombinieren allgemein verfügbare Daten aus Studien und Statistiken mit Ergebnissen aus individuellen Workshops mit unseren Kund:innen sowie Interviews und Umfragen mit Enkund:innen. Daraus ergeben sich wertvolle Einsichten in die Kaufentscheidung. Mehr als das: Wo vorher verschiedene demografische Informationen, Positionen und Jobbezeichnungen Ihre Zielgruppen noch getrennt haben, entstehen oft ganz neue, auf gemeinsamen Entscheidungswegen basierende Profile.

Übrigens: Wir sind zertifiziert!

Mit ihrem Buyer Persona Institute gehört Adele Revella zu den Pionier:innen im Bereich der Persona-Erstellung. Mit den Zertifizierungslehrgängen zu verschiedenen Spezialthemen erfüllt das Institut das Kundenbedürfnis nach einem Qualitätskriterium, wenn es um die Auswahl von Dienstleister:innen geht. Daher ist die Zertifizierung zum „Subject Matter Expert“ ein wichtiger Meilenstein für unsere Arbeit.

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Sind Sie neugierig auf die Persona-Erstellung geworden? Sie möchten mehr über unsere Persona-Entwicklung erfahren? Oder Sie haben bereits Personas erstellt und möchten gern unsere Expertise dazu einholen?

Dann sind wir der richtige Partner für Sie! Wir überlassen nichts dem Zufall und freuen uns darauf, den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig begleiten zu dürfen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

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Integrierte Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Kreativität, Technologie, Daten- und Eventmanagement

01.

Menschenzentrierte
Marketingkonzeption

Wir beraten Unternehmen nachhaltig. Fokussiert auf Menschen und Märkte entwickeln wir individuelle Marketingkonzepte – dateninspiriert, messbar und für alle relevanten Kanäle. Unseren Beratungsansatz vollenden wir in einzigartigen Markenpersönlichkeiten und überzeugenden, kreativen Kommunikationsstrategien. Unsere Devise? Kein Erfolg ohne Fundament! Durch Analysen und Workshops lernen wir Zielgruppen und Märkte unserer Kund:innen kennen und zu verstehen.

  • Marketingberatung
  • Workshops & Vorträge
  • Campaigns & Activation
  • Brand Identity
  • Business & Customer Intelligence
02.

Kreative
Content-Produktion

Unsere Kreativarbeit gewährleistet analytische Tiefe, basierend auf fundierten Werten. Um Menschen mit faszinierenden Markenerlebnissen zu erreichen, arbeiten wir mit Liebe zum Detail. Wir setzen auf einzigartige Botschaften und echte Geschichten, die wir unter anderem durch Fotoshootings und Videodrehs zum Leben erwecken. Verpackt in maßgeschneidertem Design, geführt von einer kreativen Leitidee und mit dem Blick auf die relevante Zielgruppe entstehen bei uns professionelle und wertige Content-Produktionen für alle relevanten Kanäle.

  • Copywriting
  • Visual Design
  • Motion Design
  • Media Production
03.

Innovative
Web-Technologie

Mit technologischem Know-how schaffen wir individuelle Touchpoints, machen Marken in digitalen Umgebungen sichtbar und entwickeln die Sichtbarkeit durch immersive und reaktive Web-Erlebnisse kontinuierlich weiter. Das gelingt mithilfe intelligenter Lösungen, die Marketing- und Vertriebsprozesse vereinfachen und nachhaltig entlasten. Dafür greifen wir auf die richtigen Tools, das passende Mindset, innovative Prozesse sowie ganzheitliche und individuelle Strategien zurück. Ausgerichtet auf Performance, Agilität und Sicherheit.

  • DevOps
  • Web XR
  • Corporate Websites
  • Webanimationen
  • Plattformen
  • eCommerce
  • Prozess-Lösungen
04.

Datenbasiertes
Marketingmanagement

Schluss mit Bauchgefühl. Durch valide Daten erkennen wir Trends und gewinnen wertvolle Erkenntnisse für die Interaktion mit der Zielgruppe an jedem Punkt der Customer Journey – digital und analog. Wir setzen auf eine integrierte sowie performanceorientierte Vorgehensweise und vereinen Data Analytics mit Creative Campaigning. Das Resultat: crossmediale Media-Strategien und personalisierte Markenerlebnisse, die wirken.

  • Paid Media
  • Data Analytics
  • Social Media
  • Content Marketing
  • Search Engine Optimization (SEO)
  • CRM-based Marketing
05.

Begeisternde
Live-Erlebnisse

Wir machen Marken live und nachhaltig erlebbar – digital, real oder hybrid. Immer mit dem Fokus auf zielgruppen-adäquate, kreative und fesselnde Formate inszenieren wir persönliche Begegnungen, erzeugen einzigartige Momente und kreieren bleibende Erinnerungen. Wir unterstützen in allen Phasen der Eventplanung und -realisierung. Angefangen bei der Konzeption und Koordination über Teilnehmer-Experience bis hin zur ganzheitlichen Begleitung von TV-Format-ähnlichen Live- und Studio-Produktionen.

  • Coporate Events
  • Hybrid Solutions
  • Live-Streaming
  • Event-Services
Buyer Persona Institute
Deutscher Marketing Verband
eigenland
German UPA
Google Partner
HubSpot Provider
OctoberCMS
TYPO3
German Brand Award 2022

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