TMC_Blog

Ein halbes Jahr Ausbildung

12.03.2024

1 min. read

Rückblick von Felix auf die ersten 6 Ausbildungsmonate

Wie die Zeit vergeht – bereits seit über 6 Monaten bin ich bei Amplio mit an Bord. Dort mache ich meine Ausbildung zum Kaufmann im eCommerce. Und was soll ich sagen, es fühlt sich immer noch richtig gut an!

Alle sind supernett, der Teamzusammenhalt ist klasse und vor allem – ich lerne viel Neues und habe immer jemanden im Team, den ich fragen kann.

Mittlerweile habe ich bereits in einigen Bereichen kleinere Projekte und Verantwortung übernommen. Ich kümmere mich z. B. um die Content-Pflege von Websites. Hier bin ich bereits gut involviert und erhalte immer größere Aufgaben, wie beispielsweise das Einpflegen verschiedener Sprachen bei einem unserer Kunden oder die Keyword-Recherche.

Ich habe echt schon eine Menge mitbekommen, habe für unterschiedliche Kund:innen (zu-)gearbeitet, verschiedene Tools und deren Funktionen kennengelernt, A/B-Testings durchgeführt und Einblicke in das Innenleben von Online-Shops bekommen. Das Aufgabenspektrum ist insgesamt sehr breit gefächert, auch unser Kundenstamm. Das macht es wirklich total abwechslungsreich. Jeder Tag sieht anders aus, da die Bandbreite an Kund:innen und Projekten so unterschiedlich ist.

Auch mit Kund:innen stand ich bereits in Kontakt. Ich durfte schon von Anfang an in ein paar Meetings „reinschnuppern“ und vor kurzem sogar etwas für Meetings ausarbeiten und das Ganze präsentieren. Ich mag den Kundenkontakt und es gibt einem immer ein gutes Gefühl, wenn ein:e Kund:in deine Arbeit wertschätzt oder sie für gut empfindet.

Alles in allem macht es hier sehr viel Spaß und ich könnte mir keine bessere Ausbildung und keinen besseren Ausbildungsbetrieb vorstellen. Ich bin megazufrieden und freue mich auf die nächsten zwei Jahre meiner Ausbildung. Ich halte euch darüber hier auf dem Laufenden!

 

Content of the contribution

TMC erneut als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategic Brand Development & Management

Amplio

WebTech & Digital Marketing for more visibility

TMC Live

Inspiring live experiences & authentic video productions