TMC_Blog
Ein Jahr Ausbildung bei TMC Live
Author
TMC GmbH
28.07.2024
2 min. read
Die Zeit rast. Kaum zu glauben, aber ich bin jetzt schon ein Jahr als Auszubildende bei TMC Live. Fazit vorweg: Es ist aufregend, spannend, anstrengend und sehr lehrreich!
Doch der Reihe nach: Gleich am Anfang meiner Ausbildungszeit stand das größte Event des Jahres an, das von der Agentur betreut wird: der Fujitsu Partnertag 2023 in München/Garching.
Die Vorbereitungszeit kurz vor dem Event war aufregend: Ich habe so viel gelernt, woran ich alles denken muss, welche Vorschriften es gibt und wie ich mit den Kunden kommuniziere. Die Veranstaltung in München war dann super spannend, vier Tage voller Einsatz und Anstrengung, aber dafür war das Feedback fantastisch! Die lange Vorbereitungs- und Aufbauzeit hat sich also echt gelohnt!
Dann ging es im November direkt weiter, die nächste Veranstaltung fand im Ausland statt. Mit dem ganzen TMC Live Team ging es nach Cannes, an die Côte d’Azur. Wir haben eine internationale Veranstaltung für das Top-Management Europas organisiert. Die größte Herausforderung vor Ort war logistischer Natur. Aufgrund eines Streiks wurden viele Flüge der Teilnehmer gestrichen und wir mussten kurzfristig Ausweichflüge buchen. Da hat es sich ausgezahlt, dass ich mit erfahrenen Event-Managern vor Ort war, die – ohne die Nerven zu verlieren – alles umorganisiert haben. Am Ende konnten alle Teilnehmenden an- und abreisen, der Rest der Veranstaltung hat auch reibungslos geklappt. Und ich habe schnell gelernt, dass man alles perfekt organisiert haben kann – aber die Rahmenbedingungen dann doch ganz schnell anders sind und Umorganisation erfordern.
Bei beiden Events war meine größte Herausforderung die langen Auf- und Abbautage, die mit viel Gewusel in Verbindung standen. Aber umso schöner war dann das Endergebnis, die zufriedenen Kunden und Teilnehmenden und natürlich das Team, mit dem wir später auf das erfolgreiche Event anstoßen konnten!
Auch Events dieses Jahr, wie die Tagung in Hannover, der BVDVA in Berlin und die Roadshow von einem Kunden in Kiel habe ich schon begleitet. Besonders war, dass alle diese Veranstaltungen in einem Monat stattfanden, was logistisch besonders vorausschauend zu planen war. Aber auch das haben wir, als Team, erfolgreich gemeistert.
Egal, ob große oder kleine Veranstaltung, sie sind spannend und lehrreich. Es macht mir Spaß, dabei zu sein und Teil des Teams zu sein, egal, ob es etwas Klangvolles wie Cannes oder überschaubarer wie Kiel ist. Wenn ichnicht on Tour war, habe ich viel von meinem Team lernen dürfen: Tipps zum Recherchieren oder wie ich am besten Anfragen für eine Eventlocation formuliere. Es gibt immer jemanden, der sich Zeit für mich und meine Fragen nimmt. Das ist ein sehr gutes Gefühl und bringt mich wirklich voran.
Ich bin gespannt, was das nächste Ausbildungsjahr so mit sich bringt. Aktuell gibt es viele neue Projekte und Veranstaltungen, bei denen ich eingeplant bin und ich wieder mitreisen darf!
Ich freue mich auf jeden Fall weiterhin auf eine spannende Event- und Ausbildungszeit!