Code of conduct


Informationen für Geschäftspartner:innen 

Selbstverständnis, Werte und Conduct

In diesem Code of Conduct beschreiben wir allgemeine Verhaltensgrundsätze der TMC GmbH und der TMC Live (nachfolgend TMC genannt). 

Wir erwarten von unseren Geschäftspartner:innen, dass sie sich an diese Werte gebunden fühlen. Insbesondere Rechtstreue, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Respekt und Vertrauen sind für uns zentrale Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit und langjährige Geschäftsbeziehungen. Unser Anspruch ist es, sich als Wegbereiter und Wegbegleiter unserer Kunden permanent an wandelnde Rahmenbedingungen anzupassen und Lösung zu erarbeiten.  

Situationen, die zu einem persönlichen Interessenkonflikt zwischen Kund:innen, Lieferant:innen oder anderen Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen und unserem Unternehmen führen könnten, sind zu vermeiden. Falls sie dennoch auftreten, sind sie auf verantwortungsbewusste Art und Weise offenzulegen und zu lösen.

Ungeachtet von Vorschriften und Gesetzen ist es für uns selbstverständlich, die Persönlichkeits- und Menschenrechte jedes Einzelnen zu respektieren und zu schützen. Wir ächten Kinder- und Zwangsarbeit und erlauben keinerlei Diskriminierung aufgrund ethnischer Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Identität oder des Geschlechts. Weder Gewalt noch Einschüchterung, Mobbing oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz werden bei uns geduldet. Sämtliche Entscheidungen innerhalb der TMC werden auf Basis sachlich-nachvollziehbarer Erwägungen unter Berücksichtigung der Vorgaben der Internationalen Arbeitsorganisation ILO (Förderung der Rechte bei der Arbeit, die Förderung menschenwürdiger Beschäftigungsmöglichkeiten, die Verbesserung des sozialen Schutzes und die Stärkung des Dialogs über arbeitsrelevante Fragen) getroffen. Im Rahmen unserer Unternehmensziele 2024+ forcieren wir besonders das Sustainable Development Goal 8 (SDG 8) „Menschenwürdiger Arbeit und Wirtschaftswachstum“.

Wir sorgen für die Sicherheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz und bieten ein gesundheitsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir gewährleisten Arbeits- und Gesundheitsschutz im Rahmen der jeweils gültigen nationalen Bestimmungen und unterstützen die Weiterentwicklung zur Verbesserung der Arbeitswelt. Alle Mitarbeiter:innen werden für ihre Leistungen fair und angemessen entlohnt.

Für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage gehen wir zum Schutz der Umwelt ökologisch-sinnvoll mit nicht erneuerbaren Ressourcen um. In unserer Energiepolitik verpflichten wir uns zur ressourcenschonenden und wirtschaftlichen Nutzung von Energie sowohl an unserem Firmensitz als auch auf externen Locations und bei Kund:innen, mit dem Ziel, unsere Energieverbräuche und die damit verbundenen CO²-Emissionen nachhaltig und unter Einhaltung der relevanten energiegesetzlichen Vorgaben bis 2024 deutlich zu reduzieren oder im Idealfall zu neutralisieren. Zur Erreichung dieser Energieziele werden wir die dafür notwendigen Ressourcen nach Verhältnismäßigkeit bereitstellen.

Bestechung und Korruption jedweder Ausprägung werden von uns kategorisch abgelehnt. Sie schädigen sowohl den Wettbewerb als auch die freie Marktwirtschaft. Weder das Anbieten und Gewähren noch das Fordern und Annehmen unangemessener Vorteile werden bei uns toleriert. Dies gilt nicht nur für den persönlichen Vorteil: Unsere Aufträge erhalten wir, weil wir unsere Kund:innen mit unserem Angebot und unseren Leistungen überzeugen. Richtlinien unserer Geschäftspartner:innen zu Annahme und Gewährung von Zuwendungen werden von uns beachtet und befolgt.

Die TMC arbeitet nach den Grundsätzen des ehrbaren Kaufmanns und sieht sich dem Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft verpflichtet. Wir setzen uns für einen fairen, leistungsorientierten Wettbewerb ein. Dies bedeutet insbesondere, dass wir von einer Beteiligung an Kartellen oder anderen, wettbewerbsschädlichen oder unlauteren Praktiken absehen. Unsere Beschäftigten treffen keine mündlichen oder schriftlichen Absprachen über Preise oder zu bearbeitende Märkte mit Wettbewerber:innen. Im Umgang sowie in der Kommunikation mit Marktbegleiter:innen agieren wir jederzeit mit Bedacht und Vorsicht. Unser internes Berichtswesen liefert die Grundlagen für die Entscheidungsfindung durch unsere Geschäftsführung und die Erfüllung unserer Verpflichtungen gegenüber unseren verschiedenen Anspruchsgruppen. Eine korrekte, vollständige und angemessene Buchführung ist für alle unsere geschäftlichen Aktivitäten verpflichtend. Alle geschäftlichen Transaktionen, wichtigen Dokumente (z. B. Verträge), Datensätze und anderen Informationen müssen gemäß den gesetzlichen Vorschriften und unseren internen Richtlinien und Verfahren verarbeitet, gespeichert und aufbewahrt werden. 

An der Verschleierung der Herkunft von Geldern aus illegalen Quellen (Geldwäsche) beteiligen wir uns ebenso wenig wie an einer Finanzierung von Terrorismus oder anderen illegalen Aktivitäten. Wir wollen ausschließlich Geschäftsbeziehungen mit seriösen Partner:innen, die ebenso wie wir rechtstreu handeln, eingehen und pflegen. Um diesen Anspruch zu erfüllen, treffen wir sinnvolle Vorkehrungen zur Identifikation unserer Geschäftspartner:innen.

Bei internationalen Geschäften beachten und befolgen wir Ausfuhrverbote, Sanktionen und Embargos. Alle länderspezifischen Prozesse zur Export- und Einfuhrkontrolle werden von unseren Mitarbeiter:innen oder spezialisierten Partner:innen umgesetzt.

Häufig erlangen wir Wissen von unseren Kund:innen und Geschäftspartner:innen, das Außenstehenden nicht bekannt und somit nicht öffentlich ist. Diese sogenannten Insiderinformationen nutzen wir weder zum eigenen Vorteil oder zu dem von Dritten, noch setzen wir sie gegen unsere Kund:innen und Geschäftspartner:innen ein. Personenbezogene und andere Daten behandeln wir vorsichtig und stellen sicher, dass Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden. Alle Beschäftigten sind datenschutzrechtlich geschult und sensibilisiert. Insbesondere bei der Erhebung und der Verarbeitung personenbezogener Daten gehen wir mit äußerster Umsicht vor. Wir halten uns an die geltenden Datenschutzgesetze und benennen zuständige Stellen, die für deren Einhaltung verantwortlich sind.

Verstöße gegen unsere Werte, diesen Code of Conduct oder gegen gesetzliche Vorgaben können gravierende Nachteile für die TMC nach sich ziehen. Verstöße werden von uns nicht toleriert und können je nach Schwere des Fehlverhaltens arbeitsrechtliche, zivilrechtliche und in letzter Konsequenz strafrechtliche Folgen haben.

Stand: 5.5.2022

Integrierte Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Kreativität, Technologie, Daten- und Eventmanagement

01.

Menschenzentrierte
Marketingkonzeption

Wir beraten Unternehmen nachhaltig. Fokussiert auf Menschen und Märkte entwickeln wir individuelle Marketingkonzepte – dateninspiriert, messbar und für alle relevanten Kanäle. Unseren Beratungsansatz vollenden wir in einzigartigen Markenpersönlichkeiten und überzeugenden, kreativen Kommunikationsstrategien. Unsere Devise? Kein Erfolg ohne Fundament! Durch Analysen und Workshops lernen wir Zielgruppen und Märkte unserer Kund:innen kennen und zu verstehen.

  • Marketingberatung
  • Workshops & Vorträge
  • Campaigns & Activation
  • Brand Identity
  • Business & Customer Intelligence
02.

Kreative
Content-Produktion

Unsere Kreativarbeit gewährleistet analytische Tiefe, basierend auf fundierten Werten. Um Menschen mit faszinierenden Markenerlebnissen zu erreichen, arbeiten wir mit Liebe zum Detail. Wir setzen auf einzigartige Botschaften und echte Geschichten, die wir unter anderem durch Fotoshootings und Videodrehs zum Leben erwecken. Verpackt in maßgeschneidertem Design, geführt von einer kreativen Leitidee und mit dem Blick auf die relevante Zielgruppe entstehen bei uns professionelle und wertige Content-Produktionen für alle relevanten Kanäle.

  • Copywriting
  • Visual Design
  • Motion Design
  • Media Production
03.

Innovative
Web-Technologie

Mit technologischem Know-how schaffen individuelle Touchpoints, machen Marken in digitalen Umgebungen sichtbar und entwickeln die Sichtbarkeit durch immersive und reaktive Web-Erlebnisse kontinuierlich weiter. Das gelingt mithilfe intelligenter Lösungen, die Marketing- und Vertriebsprozesse vereinfachen und nachhaltig entlasten. Dafür greifen wir auf die richtigen Tools, das passende Mindset, innovative Prozesse sowie ganzheitliche und individuelle Strategien zurück. Ausgerichtet auf Performance, Agilität und Sicherheit.

  • DevOps
  • Web XR
  • Corporate Websites
  • Webanimationen
  • Plattformen
  • eCommerce
  • Prozess-Lösungen
04.

Datenbasiertes
Marketingmanagement

Schluss mit Bauchgefühl. Durch valide Daten erkennen wir Trends und gewinnen wertvolle Erkenntnisse für die Interaktion mit der Zielgruppe an jedem Punkt der Customer Journey – digital und analog. Wir setzen auf eine integrierte sowie performanceorientierte Vorgehensweise und vereinen Data Analytics mit Creative Campaigning. Das Resultat: crossmediale Media-Strategien und personalisierte Markenerlebnisse, die wirken.

  • Paid Media
  • Data Analytics
  • Social Media
  • Content Marketing
  • Search Engine Optimization (SEO)
  • CRM-based Marketing
05.

Begeisternde
Live-Erlebnisse

Wir machen Marken live und nachhaltig erlebbar – digital, real oder hybrid. Immer mit dem Fokus auf zielgruppen-adäquate, kreative und fesselnde Formate inszenieren wir persönliche Begegnungen, erzeugen einzigartige Momente und kreieren bleibende Erinnerungen. Wir unterstützen in allen Phasen der Eventplanung und -realisierung. Angefangen bei der Konzeption und Koordination über Teilnehmer-Experience bis hin zur ganzheitlichen Begleitung von TV-Format-ähnlichen Live- und Studio-Produktionen.

  • Coporate Events
  • Hybrid Solutions
  • Live-Streaming
  • Event-Services
Buyer Persona Institute
Deutscher Marketing Verband
eigenland
German UPA
Google Partner
HubSpot Provider
OctoberCMS
TYPO3

Bereit für Ihren TMC-Moment? – Get in touch.