TMC_Blog
Wir analysieren die Performance deiner Website
Analyse Digital Website
17.10.2022
1 min. read
Sagt dir der Begriff „Halo-Effekt“ etwas? Dieser Begriff stammt aus der Sozialpsychologie und beschreibt eine unbewusste Wahrnehmungsverzerrung oder auch einen Beurteilungsfehler. Bereits innerhalb von wenigen Sekunden haben wir unseren ersten Eindruck unbewusst gebildet.
Selbst wenn wir damit eigentlich falsch liegen und später eines Besseren belehrt werden, überstrahlt der erste Eindruck weitere Merkmale oder Eigenschaften und „verfälscht“ somit den Gesamteindruck über eine Person.
Du fragst dich, was der „Halo-Effekt“ mit Marketing zu tun hat?
Fakt ist: Der erste Eindruck entsteht blitzschnell – und bleibt meist langfristig bestehen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Websites. So hat eine frühere Google-Studie ergeben, dass sich deine Besucher:innen bereits innerhalb von 50 Millisekunden eine erste Meinung über deine Website gebildet haben.
Doch zu einem ersten Eindruck muss es erst einmal kommen!
Wenn du mit deiner Website auf Google dauerhaft präsent und gut sichtbar sein willst, musst du verschiedene Faktoren berücksichtigen. Die Performance, Suchmaschinenoptimierung, Mobilgerätoptimierung sowie die Sicherheit deiner Website bestimmen hier maßgeblich den Erfolg.
Kostenloser Website-Check
Wir testen deine Website-Performance anhand dieser vier Faktoren und verraten dir, an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht – völlig kostenlos, rein objektiv und in Sekundenschnelle.
Du musst nichts weiter tun, als deine E-Mail-Adresse und deinen Website-Link in unserem Kontaktformular anzugeben. Anschließend erhältst du von uns einen ausführlichen Seitenreport inkl. Auswertung und Tipps zur Verbesserung.