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Interactive Content in der B2B Kommunikation: 6 Tipps für den Start

04.09.2023

2 min. read

In der B2B-Kommunikation geht es darum, potenzielle Kund:innen von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen und letztendlich einen Verkauf abzuschließen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist durch die Verwendung von interaktivem Content. Interactive Content ermöglicht es Unternehmen, mit potenziellen Kund:innen in einen Dialog zu treten und ihre Erfahrung zu personalisieren. In diesem Artikel stellen wir 6 Tipps vor, wie Unternehmen mit der Nutzung von Interactive Content starten können.

1. Verwende interaktive Infografiken

Eine interaktive Infografik kann eine großartige Möglichkeit sein, um Daten und Fakten über ein Unternehmen oder ein Produkt visuell darzustellen. Mit interaktiven Infografiken kannst du deine potenziellen Kund:innen auf eine unterhaltsame und interaktive Art und Weise durch deine Geschichte führen. Ein Tool, das du dafür nutzen kannst, ist beispielsweise Canva.

2. Erstelle Umfragen und Quizze

Umfragen und Quizze sind ein großartiger Weg, um potenzielle Kund:innen zu engagieren und gleichzeitig wertvolle Informationen zu sammeln. Du kannst beispielsweise eine Umfrage durchführen, um das Interesse deiner Zielgruppe an einem neuen Produkt oder Service zu messen. Für die Erstellung von Umfragen und Quizzen eignet sich beispielsweise SurveyMonkey.

3. Nutze interaktive Videos

Interaktive Videos bieten ein völlig neues Erlebnis für deine potenziellen Kund:innen. Mit interaktiven Videos kannst du die Zuschauer:innen in die Geschichte einbeziehen und sie dazu bringen, Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf des Videos beeinflussen. Ein Tool, das du dafür nutzen kannst, ist beispielsweise Brightcove.

4. Erstelle interaktive eBooks

Ein interaktives eBook ist eine großartige Möglichkeit, dein Wissen zu einem bestimmten Thema zu teilen und potenzielle Kund:innen zu engagieren. Mit interaktiven eBooks kannst du multimediale Inhalte wie Videos, Bilder und interaktive Grafiken einbinden. Ein Tool, das du dafür nutzen kannst, ist beispielsweise Publizr.

5. Nutze Augmented Reality (AR)

Augmented Reality bietet eine einzigartige Möglichkeit, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Durch die Verwendung von AR können potenzielle Kund:innen ein Produkt in 3D betrachten und sehen, wie es in ihrer Umgebung aussieht. Ein Tool, das du dafür nutzen kannst, ist beispielsweise Zappar.

6. Erstelle interaktive Landing Pages

Eine interaktive Landing Page kann dazu beitragen, dass deine potenziellen Kund:innen mehr Zeit auf deiner Website verbringen. Mit interaktiven Landing Pages kannst du die Erfahrung deiner potenziellen Kund:innen personalisieren und sie dazu bringen, sich mit deinem Unternehmen zu beschäftigen. Ein Tool, das du dafür nutzen kannst, ist beispielsweise Unbounce.

7. Arbeite mit einer Agentur zusammen

Viele Unternehmen möchten mit dem Thema Interactive Content starten, ohne gleich den Umgang mit einer Vielzahl von Tools zu lernen und für die Nutzung zu zahlen. Hier kann die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur der richtige Weg sein. Du lernst den richtigen Einsatz und Strategien zur optimalen Umsetzung kennen und passt den Content mit professioneller Hilfe an deinen individuellen Bedürfnisse an.


Wenn du Unterstützung bei der Erstellung passgenauen Interactive Contents benötigst, dann melde dich gern bei uns! 

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