DE | EN
TMC_Blog

Features erklären kann jeder. Warum starke B2B-Marken übersetzen statt beschreiben.

Autor
%}

Andreas Knepper
Senior Marketing Consultant

25.05.2026

1 min. read

„Wir bieten hochpräzise modulare Systemlösungen für individuelle Anforderungen.“ Aha ...

Klingt wichtig. Klingt technisch. Und langweilig!

Hand aufs Herz: Wie oft begegnen euch solche Sätze im B2B? Und wie oft bleibt danach die Frage: „Okay – und was bedeutet das für mich konkret?“

Das ist kein Textproblem. Das ist ein Markenproblem.

Viele B2B-Unternehmen erklären perfekt, was sie tun. Aber nicht, warum es jemanden kümmern sollte.

Features statt Wirkung. Technik statt Nutzen. Innensicht statt Relevanz. Und damit verschwindet selbst die beste Leistung im Kommunikations-Nirgendwo.

Eine starke Marke hat kein Produktbeschreibungsproblem – sie hat eine Übersetzungsaufgabe. Sie macht aus Spezifikationen Ergebnisse. Aus Komplexität Klarheit. Aus Technologie einen echten Entscheidungsgrund.

Genau das war der Ausgangspunkt für unser Projekt mit Fujitsu.

Statt über Datenarchitekturen und Infrastruktur-Stacks zu sprechen, haben wir mit dem Konzept „Data Jungle“ ein Bild geschaffen, das jeder IT-Entscheider sofort versteht:Daten sind kein System – sie sind ein Dschungel. Und Fujitsu? Der Wegweiser. Der Navigator. Die Struktur im Dickicht. Keine Feature-Liste.Ein Narrativ, das Orientierung gibt. Die entscheidende Frage lautet nicht: Was können wir? Sondern: Was verändert sich für den Kunden, wenn er sich für uns entscheidet?

Wer das klar beantworten kann, hat keine Kommunikationsfrage mehr. Sondern eine Markenfrage. Und die beantworten wir gemeinsam.

Inhalt des Beitrags

Alle anderen sparen, smarten Unternehmen investieren. Warum Krisenzeiten die besten Zeiten für Markenarbeit sind.

TMC_ The
Marketing Company

Amplio®

WebTech und Digital Marketing für mehr Sichtbarkeit

TMC Brandwork

Strategische Markenentwicklung und -führung

TMC Live

Begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen