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Corporate Identity: Es ist Zeit für responsive Logos

design Know How

29.11.2019

2 min. read

Immer mehr Leute greifen wie selbstverständlich zum Smartphone um im Internet zu surfen. Die Zeit, in der der Computer erst hochgefahren werden musste, um eine Webseite aufzurufen, scheint überholt. Mobile Endgeräte bieten eine schnelle und bequeme Alternative zum Computer. So fordern immer kleiner werdende Bildschirme eine Webseite, die sich an die verschiedenen Bildschirmgrößen anpasst und individuell reagieren kann – responsives Webdesign.

Responsives Webdesign ist heute nicht mehr wegzudenken. Das Layout von Webseiten passt sich flexibel an die jeweiligen Größen von Desktop, Tablet oder Smartphone an und bietet trotzdem gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit und Qualität. Jedoch zögern noch viele Unternehmen daran, auch die Corporate Identity an verschiedene Medien anzupassen. Doch der Gedanke, dass ein Logo aufgrund des Wiedererkennungswerts nicht verändert werden darf ist heute überholt. Marken haben eine Persönlichkeit und entwickeln sich im Laufe der Zeit. So ist auch ein Logo kein starres Markenzeichen und sollte sich flexibel an verschiedene Medien anpassen.

Logos sollten also auch responsiv sein. Responsivität bedeutet, dass es mehrere Varianten eines Logos gibt, die sich in Größe, Farbe und Detailtreue unterscheiden.

Wo responsive Logos schon lange Verwendung finden

Tatsächlich gibt es responsive Logos schon länger als responsives Webdesign. Seit Jahrzehnten werden Logos an verschiedene Print-Medien, wie Visitenkarten, Briefköpfe und Werbeartikel angepasst. Ein Logo auf einem großen Werbeplakat hat eine andere Wirkung als klein gedruckt auf einer Visitenkarte. Unternehmen haben ihr Logo für kleine Formate verkleinert und vereinfacht. Auf großer Fläche hingegen wurde es weiter ausgeschmückt. Es wurden verschiedene Logovarianten entwickelt, die sich situationsbedingt in ihrer Ausprägung unterscheiden.

Wichtig ist aber, dass alle Logovarianten einheitlich auf einem originalen Logo basieren. Der Wiedererkennung der Marke bleibt so erhalten. Die responsiven Logos ermöglichen Unternehmen sogar, ihre Corporate Identity zu optimieren, indem sie die Logos effektiv an verschiedene Ausgangsformate anpassen.

Chancen im digitalen Branding

Die Nutzung mobiler Endgeräte wird immer beliebter und es gibt verschiedenste Bildschirmgrößen und -auflösungen. Unternehmen sollten sich auf immer kleiner werdende Bildschirme von Smartphones bis hin zu Smartwatches vorbereiten. Ergänzend zum responsiven Webdesign sollten Logos individuell an unterschiedliche Situationen angepasst und für den Nutzer optimiert werden. Denn was früher eher als Modeerscheinung wahrgenommen wurde, ist heute fester Bestandteil des digitalen Brandings.

Schau dir das Bild an und beurteile selbst. Kommen dir die individuellen Logovarianten bekannt vor?


Grafik mit Beispielen von Responsive Logos


Die vier Marken sind ein gutes Beispiel für die effiziente Nutzung von responsiven Logos. Sie unterscheiden sich in der Größe und beinhalten mehr oder weniger Elemente. Sie werden an verschiedene Situationen angepasst – in Print-Medien und digital.

Bist du überzeugt von der Relevanz responsiver Logos?

Denn wir sind es. Responsive Logos sind das Erfolgsrezept für eine starke Markenkommunikation. Unternehmen profitieren davon, dass ihre Kunden mit der Marke vertraut sind und diese trotz verschiedener Logoabwandlungen eindeutig erkennen.

Profitiere auch du von responsiven Logos! Wenn du Unterstützung in der Umsetzung benötigst, dann sprich uns gerne an. Wir helfen dir gerne! 🙂


Sprich uns an

 

Lacoste ist ein Vorreiter für responsive Logos. Besonders letztes Jahr hat die Marke Mut bewiesen und das Erscheinungsbild verändert. Schau selbst nach!

Wenn es darum geht, eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen, ist das professionelle Logo erstellen ein entscheidender Schritt, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen und eine starke Markenidentität zu etablieren.

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