TMC_Blog

Ein Tag am CSB

ausbildung TMC trainee

24.04.2016

2 min. read

In dem Beitrag zu meiner Einschulung habe ich euch versprochen, einen zu Artikel schreiben, in dem ich berichte, wie in normaler Schultag für Auszubildende im Bereich der Kaufleute für Marketingkommunikation aussieht. Das Versprechen möchte ich heute einlösen! In dem ersten Teil stelle ich euch zuerst einmal die Schule und die Fächer vor, die ich als angehender Kaufmann für Marketingkommunikation habe.

Ich besuche, wie auch Jacqueline und uns Azubi-Vorgänger das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Bielefeld. Das Carl-Severing-Berufskolleg, kurz CSB, ist eines der größten Berufskollegs in der Region und teilt sich in 4 Bereiche auf: „Bekleidungstechnik, Biotechnik, Hauswirtschaft und Soziales“, „Gestaltung und Technik“, „Metall- und Elektrotechnik“ sowie „Wirtschaft und Verwaltung“.

Die Kaufleute für Marketingkommunikation werden dem Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“ zugeordnet.

Ich gehe in die Klasse MK401, In der alle Azubis ihre schulische Ausbildung innerhalb von zwei Jahren durchlaufen. Da ich nun das zweite Jahr an der Schule bin, habe ich mittwochs und freitags Berufsschule von 8 bis 13 Uhr Unterricht. Danach geht es zum Arbeiten in den Betrieb.

Mein Stundenplan sieht wie folgt aus:

Mittwoch:

  • FMC = Finanz- und Maßnahmencontrolling
  • WSP = Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • MKM = Marketing- und Kommunikations-Management (Das Hauptfach)

Freitag:

  • MKM
  • Deutsch / Fremdsprachige Kommunikation (Englisch)
  • WB = Arbeit in der schuleigenen Werbeagentur „above&below“

Im ersten Schuljahr gab es außerdem die Fächer Informatik, Religion und Sport. In den einzelnen Fächern behandeln wir verschiedene Aspekte rund um die Tätigkeiten im Marketing und im kaufmännischen Bereich.

Im Fach MKM lernen wir beispielsweise verschiedene Formen der Werbung sowie typische Arbeitsweisen und Theorien rund um Marketing und Kommunikation kennen. Im Fach WSP werden dagegen allgemeine wirtschaftliche Prozesse und rechtliche Grundlagen vermittelt. Den kaufmännischen Teil (ja, „KAUFLEUTE für Marketingkommunikation“ müssen auch kaufmännische Prozesse kennen) deckt das Fach FMC ab. Dort lernen wir Prozesse, wie die Buchführung und das Controlling kennen. Etwas Besonderes ist die Arbeit in der Werbeagentur „above&below“. Pro Woche arbeiten wir 2 Stunden in der schuleigenen Werbeagentur, in der Werbemaßnahmen für die Schule geplant und realisiert werden oder auch andere kreative Projekte gestartet werden. Eines dieser Projekte, an dem meine Klasse momentan arbeitet, werde ich euch bald vorstellen!

Die Berufsschule vermittelt also parallel die theoretischen Hintergründe zu Prozessen und Projekten, denen man in der Praxis im Betrieb begegnet!

Ich hoffe, dass ich euch damit schon einen ersten Einblick in die Berufsschule vermitteln konnte! In Kürze könnt ihr euch auf einen weiteren Artikel  zum Thema „Ein ganz normaler Berufsschultag“ freuen.

Inhalt des Beitrags

Fußball-EM 2016: Die strengen Werberegeln der UEFA

TMC_ The
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TMC Brandwork

Strategische Markenentwicklung und -führung

Amplio

WebTech und Digital Marketing für mehr Sichtbarkeit

TMC Live

Begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen