TMC_Blog

10 Schritte für erfolgreiches Video-Marketing

Digital TMC Live videos

05.10.2018

2 min. read

Video-Content boomt. Videos gelten als wichtigstes Content-Format und sind unverzichtbarer Teil vieler Marketing-Strategien. Das haben wir im letzten Blog-Artikel bereits beschrieben. In diesem Artikel zeigen wir Euch, wie ihr in 10 Schritten die Weichen für ein erfolgreiches Video-Marketing stellt und wie ihr im Netz mit erfolgreichem Video-Content punktet.

1. Mehrwert bieten!

Die Videos müssen für Kunden, Nutzer, Anbieter einen Mehrwert bieten. Was interessiert die Leute? Was brennt ihnen unter den Nägeln? Welche Infos sind nützlich, helfen ihnen? Setzt euch die Kundenbrille auf und überlegt, was sinnvoll, nützlich, lustig und kreativ ist.

2. Klasse statt Masse!

Es kommt auf die Qualität der Videos an! Bei der Masse an täglich hochgeladenen Videos – hier kursieren Zahlen von 400 Stunden Videomaterial, die pro Minute hochgeladen werden – müssen sich Videos absetzen, um aufzufallen. Durchschnitt fällt durch, Qualität und Kreativität setzen sich ab und werden wahrgenommen.

3. Emotion statt pure Information!

Mit Videos kannst du die Emotionen der Nutzer ansprechen und so eine Bindung zwischen Deinem Unternehmen/ Deiner Marke und dem User herstellen oder intensivieren. Nutze Story-Telling-Elemente, um das Video ansprechend zu gestalten und bau am besten einen Call-to-Action ein, indem du zu einer Handlung aufforderst (teilen, kommentieren, kaufen…)

4. Soziale Netzwerke nutzen!

Video-Marketing heißt auch: Verbreite das fertige Video so gut du kannst! Du steigerst die Reichweite Deines Videos enorm, indem Facebook und Co nutzt und – wie oben beschrieben – zu Handlungen animierst!

5. SEO beachten!

Guter Content, eine adäquate Beschreibung samt Titel bringen dicke Punkte auf der SEO-Skala – und pusht euer Video dementsprechend weit nach vorn! Am besten Sprechertexte transkribieren, denn Google ist zuallererst eine TEXT-Suchmaschine, mit untertiteltem Text kommt man so noch weiter im Ranking.

6. Thumbnails – Vorschaubilder – nutzen!

Ansprechende und authentische Vorschaubilder wirken sich bestens auf die Klickraten aus, denn sie sprechen die visuellen Sinne der User an. So wird die Wahrnehmung der Nutzer gesteigert.

7. Für mobile Nutzung optimieren!

Eure Videos müssen auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei funktionieren. Denn die Welt ist online und nutzt Smartphones und Tablets.

8. Format beachten!

Nicht jedes Gerät kann jedes Format wiedergeben.

9. Ladezeiten im Auge behalten!

Videos, die lange laden, machen keinem Spaß. Also vorab die Leistungsfähigkeit eures Servers checken, sollten die Videos dort gehostet werden.

10. Budget für das Video-Marketing setzen – und beachten!

Das leidige Thema muss natürlich auch beim Video beachtet werden, denn auch hier können die Kosten schnell aus dem Rahmen laufen. Also: Budget setzen und streng beachten. Und nach dem Dreh ist vor dem Dreh: Um zu sehen, wie euer Video angekommen ist, wie oft es geklickt, geteilt, kommentiert etc. wurde, könnt ihr viel analysieren und dies in die Planungen für das nächste Video miteinbeziehen!

Wenn ihr diese Schritte befolgt, sind die Weichen für erfolgreiches Video-Marketing gestellt. Solltet ihr professionelle Hilfe brauchen, dann könnt ihr uns selbstverständlich kontaktieren und wir helfen euch gern!

Abonniere den TMC-Newsletter und erhalte regelmäßig Tipps zum Thema Video Content.


Jetzt abonnieren


Inhalt des Beitrags

Wie findet man den richtigen Markennamen?

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategische Markenentwicklung und -führung

Amplio

WebTech und Digital Marketing für mehr Sichtbarkeit

TMC Live

Begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen