TMC_Blog

Was ist A/B-Testing?

Digital Know How Website

13.06.2019

2 min. read

Wir alle haben schon einmal eine Website, einen Newsletter oder einen Flyer betrachtet und Dinge gedacht, wie: „Das Bild hier ist zu groß.“ „Diese Aufforderung ist nicht stark genug.“ „An dieser Stelle würde der Störer besser auffallen“ … A/B-Testing (oder auch „Split-Test“) ist eine systematische Methode, mit der du genau solche Aussagen überprüfen kannst.

Kurze Definition und Nutzen

Beim A/B-Test wird (wie der Name es auch schon vermuten lässt) ein Kommunikationsmittel in zwei unterschiedlichen Varianten aufbereitet, sodass du in einem Test herausfinden kannst, welche Gestaltung besser bei deinen Kunden und Interessenten ankommt.

Das führt dazu, dass du deine Kommunikationsmittel langfristig optimierst. Besonders gut überprüfen lässt sich das im Marketingumfeld natürlich anhand von Klickzahlen, Absprungraten und Verweildauern – also beispielsweise bei Websites, Newslettern und Online-Anzeigen.


Wie führst du A/B-Testing durch?

Mit A/B-Testing findest du also leicht heraus, welche die „bessere“ von zwei Varianten ist. Was du dafür benötigst, ist

 

  • Eine Hypothese („Wenn ich den Kaufen-Buttons auf der Produktseite direkt unter das Bild setze, wird er öfter angeklickt.“ / „Mit einem Emoticon im Betreff erhöht sich die Öffnungsrate des Newsletters.“) 
  • Eine entsprechend der Hypothese erstellte Variante
  • Ausreichend viele Besucher/Empfänger
  • Die Möglichkeit zur Messung und Auswertung

 

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Variante pro Test nur eine Änderung enthält. Würdest du viele Änderungen gleichzeitig testen, wäre nicht klar, welche ausschlaggebend für das Ergebnis ist. Schlimmer noch: Es kann sein, dass bei mehreren Änderungen einige einen positiven Effekt haben, und andere einen negativen. Beweise also bitte Geduld, falls du mehrere Änderungen testen willst. Erstelle dir am besten einen Plan mit mehreren Hypothesen und optimiere deine Seite damit Schritt für Schritt.

Damit gleicht das Verfahren stark der wissenschaftlichen Methode. Und genau das ist auch ihr Vorteil: Das subjektive Empfinden, beispielsweise von einem Website-Design, wird durch eine objektive Messung des Traffics ersetzt. Die ewigen Diskussionen darüber, welches Design wem „besser gefällt“, gehören damit der Vergangenheit an. Und schlussendlich nutzt du ein Kommunikationsmittel, das besser „konvertiert“ als vorher.

 

Wir führen für unsere Kunden A/B-Tests durch. Wenn du Interesse hast, schreib uns doch eine Nachricht. Und wenn du regelmäßig über neue Themen rund ums Marketing informiert werden möchtest, abonniere einfach unseren Newsletter.


Jetzt abonnieren


Content of the contribution

Mit diesen 5 Regeln macht Suchmaschinenwerbung (SEA) für B2B-Unternehmen Sinn

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategic Brand Development & Management

Amplio

WebTech & Digital Marketing for more visibility

TMC Live

Inspiring live experiences & authentic video productions