TMC_Blog

Die TMC Live GmbH verstärkt Team und erweitert Portfolio um Video Experience

Know How Team TMC Live

31.03.2022

2 min. read

Gleich vier neue Mitarbeiter:innen haben zum Januar das Team der TMC Live GmbH aus Paderborn verstärkt. Mit den Mitarbeiter:innen Eva Willenborg (Project Managerin), Jannik Stodiek (Video Producer), Luca Siegl (Junior Video Producer) sowie der Übernahme von Niklas Roskosch (ehemals Auszubildender Veranstaltungskaufmann, nun Junior Project Manager) hat die Agentur für Event & Video Experience innerhalb eines Jahres den Personalstamm mehr als verdoppelt. 

Für eine Eventagentur in Zeiten von Pandemie und Veranstaltungsverboten war diese positive Entwicklung nicht unbedingt erwartbar. „Während viele Wettbewerber Personal abbauen mussten, konnten wir deutlich wachsen“, sagt Mirco Welsing, Geschäftsführer der Agentur. „Da Live-Präsenzveranstaltungen und auch Digitalevents in den Startlöchern stehen, haben wir unser Personal weiter aufgestockt, um unsere Kund:innen in allen Bereichen bestmöglich bedienen zu können.” 

Von Realevents zu Digitalevents und zukünftig in Kombination

Die TMC Live GmbH hat in den vergangenen zwei Jahren viel Zeit investiert, um mit ihren Bestandskund:innen und stetig wachsenden Neukund:innen interaktive Digitalevents zu entwickeln. „Emotional erlebbare Veranstaltungen sind immens wichtig,“ erklärt Florian Potthoff, Head of TMC Live, der seit 20 Jahren im Unternehmen ist. „Während der Zeit der Pandemie war ein Umdenken gefragt, denn auch Digitalveranstaltungen können emotional prägend sein und wichtige Botschaften transportieren. Wir haben die Bedürfnisse des Marktes schnell erkannt und umgesetzt. Daraus resultieren neue Projektanfragen sowie erhöhter Personalbedarf.“ 

Aufgrund des hohen Anspruchs an Qualität und Besucher:innenerlebnis, wuchs die Kompetenz im Bereich Video und Kameratechnik stetig. „Allein 2021 haben wir über 50 Livestreams und mehr als 200 Videos produziert“, berichtet Felix Fischer-Reinke, Senior Project Manager. „Hierbei standen zunächst Vorträge, Talkrunden und Erklärvideos im Fokus, aber in der Folge auch Trailer, Teaser und Demovideos ”. Der Aufbau des eigenen kleinen Video-Studios in Paderborn war dabei ein immenser Vorteil.

Portfolio-Erweiterung um Video Experience

Neues Banner der TMC-Live mit der Unterschrift


Das Ergebnis dieser Entwicklung zeigt sich in der Portfolio-Erweiterung von TMC Live: Seit Jahresanfang zählt auch Video Experience zum Angebot „Wir sind froh, den Bereich Videoproduktion um zwei weitere Köpfe verstärkt zu haben. Auch einige Dienstleister:innen und Freelancer unterstützen das Team in Projektspitzen. Die Gründe für diese Entwicklung sind für Felix Fischer-Reinke nachvollziehbar: „Bewegtbild gehört seit Pandemiebeginn noch stärker zur Kommunikation, Dokumentation und Inszenierung rund um Live-Events. Auf der anderen Seite bedürfen auch abrufbare Videos einer immer stärkeren Emotionalisierung, um aus einer Vielzahl von Videos herauszustechen.“ Er ist überzeugt: „Die kombinierte Lieferung von Event und Video aus einer Hand ist ein enormer Mehrwert für die Kunden der TMC Live.“ 

Kurz zur TMC Live GmbH: 

TMC Live ist eine Tochter der TMC _ The Marketing Company. Unser Fokus liegt auf begeisternden Live-Erlebnissen und authentischen Videoproduktionen. Marken und Menschen machen wir live und nachhaltig erlebbar – digital, real oder hybrid. Dafür erarbeiten wir kreative, informative und fesselnde Formate: in Präsenz, als Livestream oder per Video-on-Demand. Wir inszenieren persönliche Begegnungen, erzeugen einzigartige Momente und kreieren bleibende Erinnerungen für Kund:innen und Mitarbeiter:innen.

Content of the contribution

Praktikum bei TMC Live: Schön, dass du da bist Sandro!

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategic Brand Development & Management

Amplio

WebTech & Digital Marketing for more visibility

TMC Live

Inspiring live experiences & authentic video productions