TMC_Blog

Erlebnisbericht: Mein erstes Event in Berlin

Events Praktikum TMC Live

26.03.2018

2 min. read

Im Rahmen meines Praktikums durfte ich, gemeinsam mit dem TMC Live-Team, nach Berlin zur Fujitsu Jahreskonferenz „Digitale Verwaltung“ fahren und die tägliche Arbeit einer Eventagentur erleben.

Unter dem Titel „Innovationen gemeinsam entwickeln und umsetzen“ wurden Strategien und Programme für eine erfolgreiche Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung diskutiert. Die „Bolle Festsäle“ in Berlin eigneten sich perfekt als Veranstaltungsort für diesen besonderen Anlass.

Im Vorfeld der Veranstaltung habe ich bereits gespannt die Vorbereitungen verfolgt und durfte selbst kleine Aufgaben übernehmen. Als wir in Berlin ankamen, waren die Veranstaltungstechniker und Messebauer schon dabei, die leeren Hallen Schritt für Schritt in echte Erlebnisräume zu verwandeln. Es war sehr interessant, zu sehen, wie viele Menschen zusammen agieren, um ein solches Event auf die Beine zu stellen. Meine Aufgabe war es hauptsächlich, einige Branding-Elemente von Fujitsu zu platzieren. Dazu gehörten beispielsweise diverse Wegweiser, Leinwände und Fahnen.

Am nächsten Tag gegen 12 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein und wurden von uns an der Akkreditierung empfangen und registriert. Nach einer Begrüßung durch den Senior Director von Fujitsu folgten Vorträge und Podiumsdiskussionen von namenhaften Politikern und Managern, z. B. über kooperatives eGovernment, Datenschutz und künstliche Intelligenz. In den Pausen wurden die Gäste durch das Catering bestens versorgt. Meine Aufgabe war es, das Live-Team der TMC in der ganzen Location zu unterstützen. Unter anderem war ich für das Verteilen und Einsammeln der Feedbackkarten zuständig, um daraus Verbesserungsvorschläge für die Veranstaltungsorganisation abzuleiten. Nach dem offiziellen Veranstaltungsteil ließen die Teilnehmer den Abend bei Getränken und musikalischer Untermalung ausklingen. Nach einem Arbeitstag voller spannender und neuer Eindrücke, konnte ich dann abends sehr gut schlafen. 

Der zweite Veranstaltungstag widmete sich in Vorträgen und Podiumsdiskussionen der Bedeutung der IT in der Arbeit der Sicherheitsbehörden. Außerdem konnten sich die Gäste eine Ausstellung mit Innovationen von Fujitsu und Partnern anschauen. Gegen Mittag endete die Veranstaltung nach einer Zusammenfassung und Abschlussrede des Senior Directors.

Insgesamt hat es mir großen Spaß gemacht, bei der TMC erste Einblicke in die facettenreichen Aufgaben des Eventmanagements zu erhalten.

Wenn du auch mal in unseren spannenden Arbeitsalltag reinschnuppern willst, schreib uns eine E-Mail an info@tmc-gmbh.de. Wir geben dir im Rahmen eines Praktikums gerne Einblick in unsere Arbeit! Und falls du noch mehr willst: Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Content of the contribution

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategic Brand Development & Management

Amplio

WebTech & Digital Marketing for more visibility

TMC Live

Inspiring live experiences & authentic video productions