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Die Traditionsmarke im Internetzeitalter

Consult Digital Know How

27.04.2023

3 min. read

Die digitale Transformation hat die Art und Weise verändert, wie B2B-Unternehmen mit Kund:innen interagieren und wie sie ihre Dienstleistungen und Produkte vermarkten. Um in der heutigen Markenvielfalt zu bestehen, müssen Unternehmen kontinuierlich ihre Marke weiterentwickeln und somit für Differenzierung sorgen. 

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben ein Unternehmen, das um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kund:innen kämpft. Die Konkurrenz ist hart, das Angebot groß und die Kundschaft wählerischer denn je. Was können Sie tun, um Ihre Marke von anderen Unternehmen zu differenzieren? Die Antwort liegt hier ein klein wenig im Problem selbst begründet. In einer Zeit, in der jede:r Anbieter:in einer Ware oder Dienstleistung mit überschaubarem Budget eine Suchmaschinenoptimierung und -werbung durchführen kann, hat die suchende Person – Ihre nächste potenzielle Kundin oder potenzieller Kunde – ein großes Problem: Sie weiß nicht, nach welchen Kriterien sie die erste Auswahl treffen soll. Alle Anbieter:innen haben ein ähnliches Angebot, alle haben unter den richtigen Keywords geworben. Was nun?

Genau jetzt schlägt die Stunde der Marke.

Nur die Unternehmen, die bereits bei den Kund:innen bekannt sind, erhalten leicht einen Platz in der ersten Runde. Alle anderen haben eine sehr große Chance, wegen der schieren Angebotsvielfalt ausgesiebt zu werden. Die Marketingbranche hat auf diesen Umstand schon reagiert und erklärt das Thema „Demand (Generation) Marketing“ zum neuen Weg. Das heißt nichts anderes als: Tun Sie alles, damit Ihre Produkte den potenziellen Kund:innen bekannt sind, am besten schon lange, bevor es benötigt wird. Oder kurz: Bauen Sie Ihre Marke auf bzw. aus. Unternehmen, die zusammen mit der digitalen Transformation auch ihre Marke einer Evolution unterzogen haben, sind hierbei klar im Vorteil: Sie werden nicht nur im Netz gefunden, sondern haben auch Relevanz und Bekanntheit aufgebaut. 

Aber wie unterzieht man einer traditionsreichen Industriemarke einem solchen Evolutionsprozess?

Zuerst gilt es zu analysieren, wie das Werteversprechen der Marke heute am Markt aufgenommen und interpretiert wird. Ist es noch zeitgemäß? Muss es neu definiert und beschrieben werden? Muss die visuelle Identität ebenfalls den neuen Anforderungen am Markt angepasst werden? Von dieser Basis aus kann eine Erneuerung traditionsreicher Marken gelingen. 

Die Evolution der Marke ist ein wichtiger Bestandteil des B2B-Marketings, insbesondere in Zeiten der digitalen Transformation. Unternehmen müssen ihre Marke kontinuierlich verbessern, um den sich verändernden Marktbedingungen gerecht zu werden und sich von der Konkurrenz abzuheben und somit abzusetzen. Als Agentur haben wir bereits mehrere Unternehmen im Prozess der Markenevolution unterstützt. Auch wenn der Prozess stets an die jeweilige Situation angepasst werden muss, können folgende fünf Punkte zur Herangehensweise genannt werden: 

  1. Analyse der vorhandenen Marke: Nehmen Sie eine umfassende Bewertung Ihrer aktuellen Marke vor, um Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. 

  1. Festlegung einer klaren Positionierung: Basierend auf der Analyse definieren Sie eine klare Positionierung, die das einzigartige Werteangebot Ihres Unternehmens widerspiegelt. 

  1. Entwicklung einer visuellen Identität: Eine starke visuelle Identität unterstützt die Markenbotschaft und hebt das Unternehmen vom Wettbewerb ab. 

  1. Implementierung der neuen bzw. angepassten Marke: Die Implementierung der neuen Markenattribute muss sorgfältig geplant und durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die „neue“ Marke intern und extern verstanden und unterstützt wird. 

  1. Kontinuierliche Überwachung und Anpassung: Entwickeln Sie ein System, mit dem Sie eine fortlaufende Überprüfung und Anpassung Ihrer Marke sicherstellen. So können Sie, falls nötig, schnell auf Marktveränderungen reagieren und die Marke stets im jeweiligen Kontext positionieren.

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