TMC_Blog

Daniel Spears stellt sich vor

Praktikum Team TMC

27.02.2018

2 min. read

Hola! Mein Name ist Daniel Spears (nein, ich bin nicht mit Britney Spears verwandt …) und ich bin seit zwei Wochen Praktikant bei der TMC GmbH. Geboren bin ich am 17.01.1995 in Paderborn. Ich studiere derzeit im fünften Semester International Business Studies an der Universität in Paderborn. Das klingt zwar cool, ist allerdings nichts anderes als BWL mit Fremdsprachen, bei denen ich mich für Englisch und Spanisch entschieden habe. Als Schwerpunkt studiere ich Marketing, da es im Vergleich zu anderen BWL-Disziplinen, wie beispielsweise dem Rechnungswesen, viel mit Kreativität und Wettbewerb zu tun hat. Denn hier sehe ich definitiv meine Stärken. Diesen Stärken war ich mir aber nicht immer bewusst, denn nach meinem Abitur 2014 an der Gesamtschule Elsen entschied ich mich vorerst für ein Maschinenbaustudium an der Universität Paderborn. Doch nach drei Monaten war Schluss, meine Interesse und Talente lagen und liegen nicht im Ingenieurswesen.

Wenn ich mich in meiner freien Zeit nicht gerade im Klausurstress befinde, (oder ein freiwilliges Praktikum belege…) spiele ich leidenschaftlich gerne Gitarre. Kurzfristig habe ich mit zwei guten Kumpels spontan eine Band gegründet, welche sich jedoch irgendwann – auf Grund unterschiedlicher Musikgeschmäcker – auflöste. Sport steht für mich auch ganz oben auf jeder To-Do-Liste. Das Gewichtheben im Geräteraum oder der Zweikampf beim Kickboxtraining sind für mich der perfekte Ausgleich zum Prüfungsstress an der Uni oder anderen alltäglichen Sorgen. Ansonsten bin ich eigentlich auch für jede andere Sportart zu begeistern, solange man dabei ordentlich ins Schwitzen kommt und es sich dabei nicht ums Joggen handelt.

Dank der vielen Freizeit, über die man als Student verfügt (in manchen Semestern hatte ich mittwochs bereits Wochenende), konnte ich mir neben dem Studium selbst das Webdesignen beibringen und mich in diesem Bereich selbstständig machen. Nach ca. eineinhalb Jahren Tätigkeit als freiberuflicher Webdesigner verging jedoch der Reiz am reinen Webdesign und ich entschied, mich zukünftig auf das Thema Online Marketing, insbesondere Suchmaschinenoptimierung, zu konzentrieren. Da wir in der Uni lediglich die theoretischen Grundlagen lernen und digitales Marketing so gut wie gar nicht in den Vorlesungen behandelt wird, wollte ich, die vorlesungsfreie Zeit für ein Praktikum zu nutzen, um meine praktischen Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern.

Ich habe mich für ein Praktikum bei TMC entschieden, weil es in Paderborn eine der wenigen Marketingagenturen ist, welche über Kompetenzen in allen Marketingbereichen verfügt. Bis lang habe ich verschiedene Arbeiten an Kundenwebseiten vorgenommen und interessante Einblicke in den Arbeitsalltag einer Marketingagentur gewinnen können.

Content of the contribution

Hallo Trainee-Blog! – Marlene Haupert stellt sich vor

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategic Brand Development & Management

Amplio

WebTech & Digital Marketing for more visibility

TMC Live

Inspiring live experiences & authentic video productions