TMC_Blog

Account Profiling im Account Based Marketing

14.08.2023

2 min. read

Im Rahmen des Account Based Marketings (ABM) gewinnt das Account Profiling immer mehr an Bedeutung. Es geht darum, ein möglichst genaues und umfassendes Profil von den Personen zu erstellen, die bei einem bestimmten Unternehmen Entscheidungen treffen. Warum ist das so wichtig und welche Vorteile hat das Account Profiling?

Die Vorteile des Account Profiling

1. Zielgerichtetes Marketing

Durch das Account Profiling können Unternehmen genau herausfinden, wer ihre Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse und Interessen diese hat. Das ermöglicht eine gezielte Ansprache und individuelle Marketing-Maßnahmen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.

2. Effiziente Ressourcennutzung

Ein genaues Account Profiling hilft dabei, Ressourcen effizienter einzusetzen. Statt breit gestreuter Werbung können gezielte Marketing-Aktionen auf die Personen zugeschnitten werden, die wirklich relevant sind. Das spart Kosten und erhöht die Effektivität der Maßnahmen.

3. Bessere Lead-Qualifizierung

Das Account Profiling hilft dabei, die Leads besser zu qualifizieren. Es kann genau ermittelt werden, wer wirklich Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung hat und wer nicht. Das spart Zeit und Ressourcen im Vertrieb, da nur noch die wirklich aussichtsreichen Leads weiterverfolgt werden müssen.

4. Personalisierte Kundenansprache

Mit einem genauen Account Profiling können Unternehmen ihre Kund:innen und Interessent:innen noch individueller ansprechen. Durch personalisierte Inhalte und Angebote fühlen sich die Kund:innen besser verstanden und gewinnen Vertrauen in das Unternehmen.

Best Practice: Fujitsu

Wir erstellen seit einigen Jahren Profile für Kund:innen, die Account Based Marketing betreiben. Dabei nutzen wir unter anderem Persona-Daten, Informationen zum jeweiligen Unternehmen und seiner Branche sowie Tools, die Vertrieb und Marketing dabei helfen, die jeweilige Person einzuschätzen. „Die Profile, die TMC für uns erstellt, sind für mich ein Use Case für Innovation. TMC erweitert Personas mit öffentlich verfügbaren Daten für eine soziologische und psychologische Einschätzung“, sagt Jens Beier, Group Coordinator ABM – Marketing DACH bei Fujitsu. „Die jeweiligen Annahmen werden mit Nachweisen aus Zitaten, Events, Interviews der Target Contacts erhärtet und geben uns so eine hochwertige Einschätzung zur Person. Der Profiling-Prozess mit TMC ist außerdem ein Proof of Concept für die agile Transformation von Marketing im Bereich ABM/DBM. Es werden klare Verantwortungen und ein Kanban-Prozess installiert, der iterativ fortgesetzt wird. Zudem lebt der Prozess von einer intensiven Kommunikation."

Fazit

Das Account Profiling ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Account Based Marketing. Durch die gezielte Ansprache und individuelle Marketing-Maßnahmen können Unternehmen ihre Effektivität steigern und Ressourcen effizienter nutzen. Das Beispiel von Fujitsu zeigt, wie erfolgreich das Account Profiling sein kann, wenn es richtig umgesetzt wird.

Wenn du an Account-Profilen interessiert bist, dann trete gern mit uns in Kontakt!

 


Content of the contribution

Automatisierung von Marketingprozessen

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategic Brand Development & Management

Amplio

WebTech & Digital Marketing for more visibility

TMC Live

Inspiring live experiences & authentic video productions