TMC_Blog

Abschlussbericht meines Praktikums

Praktikum Team TMC

13.02.2015

3 min. read

Da bin ich wieder und wollte euch nun über meine zwei Wochen bei der TMC informieren. Vorab – ich würde hier jederzeit wieder ein Praktikum machen! Ich hatte sehr viel Spaß in der Agentur und habe sehr gute Einblicke in die Arbeit der einzelnen Abteilungen bekommen. Nun endet das Praktikum leider heute – am Freitag den 13.Februar 2015. 

So alles auf Anfang. Zunächst einmal hat mich Jan Hendrik Leifker (einer der Azubis) an meinem ersten Tag direkt freundlich in Empfang genommen und ich bekam eine Einweisung in den Alltag der Marketingagentur. Das half mir sehr, mich zu orientieren. Und dann ging‘s auch schon los.
Er hat mich mit ins Tonstudio genommen, um eine Sprachaufnahme für einen Videoclip aufzunehmen. Auf der Fahrt zum Tonstudio hat Jan mir erzählt, dass er froh ist, bei der TMC sein zu dürfen. Das stimmt, die Agentur ist echt klasse. Durch die humorvolle Truppe wird es nie langweilig! Zurück zum Tonstudio. Es war mein erstes Mal in einem Tonstudio und es war zusätzlich einfach eine super Erfahrung. Der Vocal Artist für den Videoclip hat mit seiner Stimme bei mir einen Wow-Effekt hinterlassen. Hinter so einer Stimme muss viel Arbeit stecken, denn die Tonality, die er für den Clip ausgewählt hatte, war einfach mitreißend. Ein Mix aus Dynamik und Coolness. 

Ich war nicht die einzige Neue in dieser Zeit, denn auch Judith Bowinkelmann, als neue Kommunikations-Designerin, kam mit ins Boot. Sie und Gesche Frillmann haben mich als erstes an die Seite genommen und mich über deren Arbeit informiert. Judith war gerade dabei, ein Logo zu entwerfen und klärte mich zum Thema Corporate Design auf. Erstellen von Logos oder Layouts bedeutet, man braucht viel Kreativität und das gefiel mir besonders gut. Sie zeigte mir die einzelnen Farbunterschiede auf verschiedenen Papiersorten und informierte mich über das CMYK-Book, mit dem ich nach diesen Erklärungen arbeiten durfte. Dazu muss ich sagen, dass mir die Arbeit mit den beiden Kommunikations-Designerinnen, am meisten Freude bereitet hat. 

Ein weiter Bereich gilt dem Text und der Konzeption, bei dem Leidenschaft eine große Rolle spielt. Rolf Prey und Katja Cramer-Bender sind in diesem Bereich tätig. Katja erzählte mir, dass sie in diesem Bereich schon lange und mit Freunde arbeitet. „Abwechslungsreich ist diese Arbeit“, sagt sie. Jedes Projekt bringt andere Wünsche mit sich. So muss man heute etwas für einen Katalog schreiben, so hat man den Tag darauf einen Flyer vor sich liegen. Rolf und Katja beschäftigen sich hauptsächlich mit Offline- und Online Marketing.

Und damit wären wir auch schon bei den Event-Managern angelangt. Sie sind generell verantwortlich für die allumfassende Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, zu denen Sportveranstaltungen, Unternehmenspräsentationen, Kongresse, Kulturveranstaltungen oder auch Tagungen gehören können. Wenn der Eventmanager eine einzelne Veranstaltung plant, dann muss er in Absprache mit den Auftraggebern den richtigen Rahmen für die Zielsetzung der Veranstaltung finden. Dazu gehört unter anderem die Besichtigung von verschiedensten Locations. Ich hatte viele Fotos von den unterschiedlichsten Locations zu sehen bekommen und war erstaunt über die Individualität jeder einzelnen. Florian Potthoff, Julia Sattmann und Felix Fischer-Reinke sind in der Event-Abteilung tätig.

Zuletzt war ich mit dem Geschäftsführer der TMC, Mirco Welsing, für ein Fotoshooting eines Projekts unterwegs. Selbst dabei hat man etwas dazu gelernt. Es war nicht einfach wirres Geknippse – nein ich habe gemerkt, die Perspektive und das Licht sind entscheidend!

Alles in allem war das Praktikum sehr erfolgreich und ich danke der TMC dafür. Ich habe viele Einblicke in den Alltag und die Arbeit der Agentur bekommen und viel Spaß gehabt. Außerdem bekam ich viel Interesse an der Arbeit der Kommunikations-Designern und werde später vielleicht einmal in die Richtung gehen und eine Ausbildung als Mediengestalter/-in Digital und Print beginnen.

Content of the contribution

Webinare – Lernformat der Zukunft?

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategic Brand Development & Management

Amplio

WebTech & Digital Marketing for more visibility

TMC Live

Inspiring live experiences & authentic video productions