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Warum ein Website-Relaunch gut geplant sein sollte – und wie er gelingt …

Digital Know How strategie Website

14.02.2023

3 min. read

Die Gründe für einen Website-Relaunch können vielfältig sein. Vielleicht ist deine aktuelle Website veraltet, unübersichtlich, technisch nicht mehr up-to-date oder es soll ein neuer Look her. Ein Relaunch bringt jedoch nicht nur neuen Schwung, sondern birgt auch viele Risiken sowie Herausforderungen und sollte deshalb gut geplant werden. Denn – Worst Case – wenn alles schief geht, kann es schnell teuer und vor allem zeitaufwendig werden, die Fehler zu beheben und deine Website wieder auf Vordermann zu bringen.

Doch malen wir den Teufel nicht gleich an die Wand, so weit muss es natürlich nicht kommen. In diesem Blogartikel erhältst du viele praktische Tipps, wie du erfolgreich beim Website-Relaunch vorgehst und kannst zudem aus den Fehlern anderer lernen, damit dein Website-Relaunch zu einem vollen Erfolg wird.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt für einen Website-Relaunch?

Viele Unternehmen denken, dass ein Website-Relaunch die perfekte Lösung für all ihre Probleme ist. Spoiler: Ist es natürlich nicht. Bevor du also deine Website überarbeitest oder komplett neugestaltest, solltest du sicherstellen, dass der Zeitpunkt und die Gründe für einen Relaunch richtig sind.

Auf die Frage nach einem perfekten Zeitpunkt für einen Relaunch gibt es leider keine allgemeingültige Antwort oder Faustregel. Im Gegenzug gibt es aber wichtige Website-Indikatoren, die du als Warnsignale nutzen kannst und solltest. Deine Alarmglocken sollten bei den nachfolgenden Szenarien angehen:

  • Dein Website Traffic sinkt.
  • Deine Conversion Rate sinkt.
  • Dein Google Ranking sinkt.
  • Deine Website Performance sinkt.
  • Deine Bounce Rate steigt.

Dann ist es Zeit, die Weichen zu stellen…

5 häufige Fehler beim Relaunch einer Website

Fehler sind da, um gemacht zu werden. In diesem Fall hast du jedoch Glück, da andere dir bereits zuvorgekommen sind und du nun aus deren Fehlern lernen kannst. Also: Falls du einen Website- Relaunch für deine eigene Marke planst, dann solltest du die nachfolgenden 5 Fehler unbedingt vermeiden.

1. Keine Strategie

Ohne eine Strategie solltest du niemals einen Website-Relaunch durchführen. Sie bildet das Fundament für den Erfolg. Deshalb ist es enorm wichtig, dass du für deinen Relaunch realistische und messbare Ziele sowie deine Zielgruppe definierst. Auch solltest du eine Bestandsaufnahme deiner aktuellen Website, eine Wettbewerbsrecherche und eine Keyword-Recherche durchführen. Verzichtest du aus Zeit- oder Kostengründen auf diese Punkte, dann wird dein Relaunch keinen langfristigen und nachhaltigen Erfolg haben.

2. Design vor Funktionalität

Gutes Aussehen ist wichtig – aber definitiv nicht alles. Du solltest nicht den Fehler machen und das Design deiner Website vor die Funktionalitäten stellen. Denn was bringt dir eine gutaussehende Website, wenn sie schlichtweg nicht funktioniert? Dies führt nur zu Frustration bei deinen Website-Besucher:innern. Die Folge ist eine erhöhte Bounce Rate, sinkender Website Traffic und eine negative Markenwahrnehmung. Denn dass eine Website einwandfrei funktioniert, wird heutzutage von den User:innen vorausgesetzt.

3. Niemals ohne Weiterleitungen

Ändert sich die URL deiner neuen Website, dann solltest du niemals vergessen, eine Weiterleitung einzurichten. Viele deiner alten Website-Besucher:innen haben von deinem Relaunch und deiner neuen URL womöglich nichts mitbekommen. Mit einer Weiterleitung stellst du sicher, dass die Besucher:innen von deiner alten Website nicht ins Nirvana, sondern auf deine neue Website geschickt werden. Und: Richtest du keine Weiterleitung ein, so leidet auch dein Google Ranking.

4. Fehlender Fokus auf die Bedürfnisse des Website-Nutzers

Customer is king. Verliere niemals die Bedürfnisse deiner Website-Nutzer:innen aus den Augen. Hiermit meinen wir insbesondere den Content, den du auf deiner Website zur Verfügung stellst. Bekommen deine Website-Besucher:innen die Informationen, die sie wollen? Ermöglichst du Ihnen eine einfache Kontaktaufnahme zu dir? Hilfst du Ihnen dabei, ihre Probleme zu lösen und Wünsche zu erfüllen? Identifiziere, warum deine Website besucht wird und halte dann die passenden Lösungen parat.

5. Kein Testing

Bevor der große Tag des Go-Live gekommen ist, solltest du deine neue Website in unterschiedlichen Phasen gleich mehreren und ausführlichen User- und Usability-Tests unterziehen. Hier stellst du deine Website-Strategie und dein daraus resultierendes Konzept noch einmal auf den Prüfstand.

Die Testings bieten dir den großen Vorteil, dass einerseits vermeintlich unbemerkte Mängel entdeckt werden und du andererseits direktes Feedback deiner Zielgruppe erhältst. Das Feedback kannst du wiederum nutzen, um es in deine strategischen und konzeptionellen Überlegungen mit einfließen zu lassen und so das Beste aus deiner Website herauszuholen.

Fazit

Ein Website-Relaunch eröffnet viele Chancen für Unternehmen, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen, Leads zu generieren und letztendlich neue Kund:innen zu gewinnen, um somit langfristig zum Unternehmenswachstum beizutragen. Das gelingt jedoch nur, wenn der Relaunch auf allen Ebenen – technisch, gestalterisch und inhaltlich – gut durchdacht und geplant ist. Natürlich musst du das alles nicht allein durchführen. Wenn du Fragen zu diesem Thema hast oder Hilfe bei der Planung und Umsetzung eines Website-Relaunch benötigst, dann sprich uns gern an!

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