TMC_Blog

Tschüss Azubiblog

ausbildung Team trainee

07.07.2014

2 min. read

Heute möchte ich Euch einen kurzen Überblick über das Ende meiner Ausbildungszeit, die Abschlussprüfungen und meine weiteren Pläne geben. Im gleichen Zuge sage ich: „Bye, Bye Azubiblog.“

Anfang Mai standen meine schriftlichen Abschlussprüfungen an. Natürlich nicht die beste Zeit, wenn man eine Ausbildung im Eventbereich macht, da dies die Hauptsaison, besonders für Business-Events, ist. Auf unserem Zettel standen die Fujitsu Regionaltage, eine Roadshow mit 8 Stationen, die Partnerinformationsveranstaltung für die Fujitsu AG in der Schweiz, der White IT Charity Golfcup, 5 Fachtagungen und und und …Dementsprechend entstand natürlich eine Doppelbelastung in der Zeit vor der Prüfung, die ich aber sehr gut gemeistert habe.;-)

Der schriftliche Teil der Abschlussprüfung bestand aus 3 Prüfungen, die an 2 Tagen geschrieben wurden:

  • 1.  Veranstaltungsorganisation:
    • Konzeption und Marketing
    • Durchführung und Nachbereitung
    • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • 2. Veranstaltungswirtschaft:
    • Organisation der Veranstaltungswirtschaft
    • Kooperation und Kommunikation
    • Vertrieb und Märkte
  • 3. Wirtschaft und Sozialkunde

 

Nachdem ich diese Termine hinter mir hatte, stieß ich zu der Roadshow „Fujitsu Regionaltage 2014“ hinzu und absolvierte mit den Event-Kollegen 6 Standorte. Dazwischen fand der Event-Tag an meinem Berufskolleg statt. Eine Präsentation von 3 Veranstaltungsprojekten, welche aus allen Präsentationen, die im Fach Veranstaltungsprojekte vorgestellt wurden, ausgewählt wurden. Meine Präsentation über die Fujitsu Partnertage 2012 wurde als bester Vortrag aus der Kategorie „Firmenveranstaltungen / Marketing-Event“ ausgezeichnet. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Daher durfte ich die Präsentation noch einmal vor allen Jahrgängen der Veranstaltungskaufleute vorstellen. 🙂 Am 17.06. war mein Termin für die mündliche Abschlussprüfung bei der IHK, bei der ich ein Eventkonzept inkl. Zielgruppenanalyse, Locationauswahl und Budgetierung von einem Firmenjubiläum (Festakt, Mitarbeiterveranstaltung und Tag der offenen Tür) erarbeiten und vorstellen musste. Mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung endete meine Ausbildung nun auch offiziell und ich erhielt eine kurze Zeit später mein IHK Abschlusszeugnis, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Und wie geht es jetzt weiter?

Ich wurde von der TMC übernommen und arbeite nun dort als Junior Projektmanager und beginne ab September ein Fernstudium zum Veranstaltungsfachwirt.

Rückblick:

Wenn ich auf meine Ausbildungsjahre zurückblicke, muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, die Ausbildung bei der TMC zu absolvieren. Der Full-Service-Charakter der Agentur gibt einem einen sehr umfangreichen Überblick über die Branche und bietet einem die Möglichkeit, in allen Bereichen der Agentur (Online, Offline und Live Marketing) Erfahrungen zu sammeln und Fertigkeiten zu erlernen. Wenn man Verantwortung sucht, hat man bei der TMC die Möglichkeit, diese zu erhalten und eigenständig zu arbeiten.

Also, falls hier zufällige Interessenten an einer Ausbildung bei der TMC vorbeischauen: Ihr macht hier nichts falsch. 😉

Inhalt des Beitrags

Hallo Azubiblog! – Jacqueline Frigger stellt sich vor

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategische Markenentwicklung und -führung

Amplio

WebTech und Digital Marketing für mehr Sichtbarkeit

TMC Live

Begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen