TMC_Blog
Alles digital? – So sieht das Eventmarketing der Zukunft aus!
Events Know How TMC Live
13.01.2020
2 min. read
Wie digital müssen Events heute sein?
Die Erwartungshaltung der Besucher von Roadshows, Messen und anderen Veranstaltungs-formaten hat sich enorm gewandelt. Wo früher noch Geschäfte auf Messen besiegelt wurden und die Besucher eher andächtig an den Lippen von Branchengurus hingen, ist ein Event heute ein Touchpoint von vielen auf dem Weg zum Kaufabschluss. Und wer Menschen zu sich einlädt, der muss heute mehr denn je darauf gefasst sein, dass sie sich aktiv einbringen und am Geschehen teilhaben möchten. Digitale Event-Bestandteile können hier ein wichtiger Aspekt sein.
Wie kann ein Event aussehen, das digitale Elemente zielführend einsetzt? Dafür haben wir in der Vergangenheit viele positive Beispiele umgesetzt. Hier ein Auszug:
- Live-Abstimmungen zu verschiedenen Themen
- Fragen und Statements per Smartphone abgeben, z. B. während einer Podiumsdiskussion
- Twitterwalls
- Darstellung komplexer Produkte und Leistungen mithilfe von Virtual Reality-Anwendungen
- Direkte Ansprache der Event-Besucher über hyperlokales Targeting, um sie auf den Stand zu locken
- Kommunikation und Besucherlenkung im Rahmen von Messe-Apps
- Navigation via iBeacons
- Interaktive und aufmerksamkeitsstarke Aktionselemente wie das VR-Fitnessgerät „Icaros“, mit dem sich beispielsweise Flüge und Motorradrennen simulieren lassen
- Digitale Teilnehmer-Anmeldung und -Registrierung bei einzelnen Vorträgen (TMS)
- Interaktive Bildschirme für individuelle Informationssuche
- Personalisierte Messe-Informations-Kits als Download im Nachgang
… und vieles mehr. Wenn Sie erfahren wollen, welche digitalen Elemente zum Erfolg Ihres nächsten Events beitragen können, dann besuchen Sie uns auf der EVENT OWL am 22. und 23. Januar 2020 in Bielefeld. Bei der Gelegenheit können Sie auch persönlich das Icaros-System austesten.
Vortrag: Alles digital? – So sieht das Eventmarketing der Zukunft aus!
TMC Live GmbH Geschäftsführer Mirco Welsing wird im Rahmen der EVENT OWL einen Vortrag zu diesem Thema halten. Am 22. Januar um 13 Uhr klärt er unter anderem die Frage, ob wir uns alle demnächst nur noch mit der VR-Brille auf digitalen Messen „treffen“ werden.