TMC_Blog
Diese 3 Logo-Trends wirst du demnächst öfter sehen!
design Know How
16.06.2019
2 min. read
Es ist ein offenes Geheimnis. Auch wenn ein Logo zum Unternehmen oder Projekt passen muss, gibt es gewisse Trends in der Gestaltung von Markenzeichen und Signets. Neben der grundlegenden Aussage, die das Logo wiedergibt, wird immer auch ein wenig der jeweilige Zeitgeist transportiert. Das ist auch der Grund, warum Marken ihre Logos regelmäßig anpassen. Sie wollen ihre Identität nicht komplett verändern, aber gleichzeitig auch nicht veraltet wirken. Wir haben uns auf die Suche nach aktuellen Logo-Trends gemacht, die dir mit einiger Wahrscheinlichkeit bald öfter begegnen werden.
Nutzung des Morse-Codes als Logo-Element
Wir wissen nicht, wie es dazu kam, dass der gute alte Morse-Code diese Ehre erhält. Eventuell haben gewisse Stilrichtungen im Bereich der Innenarchitektur dazu geführt. Genau lässt sich das aber nicht sagen. Jedenfalls beobachten wir diesen Trend und denken, dass er künftig öfter auftauchen könnte.
Negative Spaces – Logos mit „Loch“
Im Grunde geht es hier darum, den Platz des Logos mit einzubeziehen, der „fehlt“. Lange Zeit kreiste beispielsweise der Firefox-Fuchs um den Erdball. Die aktuelle Logo-Variante lässt die Mitte frei und somit Platz für deine Phantasie. Ganz klar dagegen ist das Confidante-Logo. Durch den sehr kräftigen und zudem schwarzen Rand erhält das (Schlüssel)loch deine gesamte Aufmerksamkeit.
Der Logo-Trend-Evergreen: Farbverläufe
Vor 10 Jahren war es noch ein absolutes NoGo. Heute gehört es zum guten Farbton der Logo-Trends. Was für Marketing-Trend-Analysen der „Content“ ist, sind Farbverläufe bei Logo-Trends. Sie gehören seit einigen Jahren einfach dazu. Wir denken, dass hier eine Art Gegengewicht zu den sehr eindimensionalen, einfarbigen und minimalistischen Logos gesetzt werden soll. Insbesondere große Internet-Marken nutzen diese Art von Logos. Daher wird es auch künftig viele Unternehmen geben, die auf diese Darstellung setzen. Das Firefox-Logo weiter oben gehört bereits dazu. Hier sind weitere Beispiele:
Falls du gerade diesen Artikel liest, weil du auf der Suche nach einem neuen Logo oder einer Logo-Anpassung bist, würde es uns freuen, wenn du dich bei uns meldest. Vielleicht können wir dich unterstützen.