GermanAngst | TMC – The Marketing Company


German Angst

Was ist eigentlich diese „GermanAngst“?

Gibt es tatsächlich eine Verhaltensweise, die Menschen nur dann zeigen, wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind? Haben wir eine kulturelle Eigenschaft, die uns besonders ängstlich macht?

Schauen wir doch mal genau hin. In diesen Fällen sind wir beispielsweise einzigartig: Wir fürchten uns vor Google Streetview und der Wirtschaftskrise. Wir meiden Risiken und sind überversichert. Während wir uns vor Dingen fürchten, die eher selten vorkommen, fühlen wir uns dort am wohlsten, wo die meisten Unfälle passieren: in den eigenen vier Wänden. Wir reglementieren jede Form des Zusammenlebens und wollen 100-prozentige Sicherheit für jeden einzelnen Schritt, den wir tun. Vielleicht haben wir deshalb das Wort „Reichsbedenkenträger“ erfunden?

Und diese Haltung führt zu einer Art Kontrollmanie: Bevor wir eine Entscheidung fällen, wollen wir alle verfügbaren Informationen haben, um jeden noch so kleinen Fehler im Voraus zu vermeiden. Und genau das lähmt uns! Es kostet uns sogar bares Geld.

Aber sind nicht auch Menschen aus anderen Ländern ängstlich? Ist, allgemein gesagt, Umsicht nicht auch eine unternehmerische Tugend? Auf jeden Fall! Was uns Deutsche dabei allerdings besonders zu behindern scheint, ist der Drang, die volle Kontrolle über die Auswirkung einer Entscheidung zu erlangen. Im Voraus! Der Arbeitsaufwand, den Sie benötigen, um die letzten 10 Prozent Unsicherheit zu eliminieren, steht in keinem Verhältnis zu dem, was Sie dadurch gewinnen. Viele Projekte werden sogar kurz vor dem Start gecancelt, weil auf Entscheidungsebene gefühlt einfach nicht alle verfügbaren Informationen da sind. Niemand weiß, wie viel Nerven und Arbeitskraft auf diese Weise verloren gehen.

Deshalb ist unsere Devise: Lieber früher starten und im laufenden Betrieb korrigieren (wenn nötig)

Wie können wir Ihnen helfen?
Schreiben Sie uns!

* Pflichtfelder

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.


Zum Seitenanfang