AGB | TMC – The Marketing Company

General terms and conditions of business

1. validity of the conditions

The services, deliveries and offers of TMC GmbH (hereinafter referred to as “agency”) to the contractual partners (hereinafter referred to as “customers”) are exclusively based on these Terms and Conditions. They shall therefore also apply to future business relations, even if they are not expressly agreed again. Deviations from these Terms and Conditions shall only be effective if the Agency confirms them in writing.

2. ownership and copyright protection

All services provided by the agency (e.g. ideas, concepts for events, delivered pictures, graphics, texts etc.) and also individual parts thereof, remain the property of the agency or are protected by copyright. By paying the fee, the customer acquires only the right of use for the agreed purpose. Unless otherwise agreed with the Agency, the customer may only use the services of the Agency itself, exclusively in Germany, and only for the duration of the contract. Changes to the services of the Agency by the customer are only permitted with the express consent of the Agency and - insofar as the services are protected by copyright - the author. For the use of services of the Agency, which go beyond the originally agreed purpose and scope of use, the consent of the Agency is required - regardless of whether this service is protected by copyright. The Agency and the author shall be entitled to separate appropriate remuneration for this. The Agency shall retain ownership of delivered goods until the claim for the delivered goods has been met in full. If the customer is a legal entity under public law, a special fund under public law or an entrepreneur who, upon conclusion of the contract, is acting in the exercise of his commercial or independent activity, the retention of title shall also remain in force for claims of the Agency against the customer from the current business relationship until all claims of the Agency against the customer have been settled. During the existence of the retention of title, the customer may not sell the goods (hereinafter: reserved goods) or otherwise dispose of the ownership thereof. In the event of access by third parties - in particular bailiffs - to the goods subject to retention of title, the customer shall draw attention to the Agency's ownership and notify the Agency immediately so that the Agency can enforce its ownership rights. In the event of conduct on the part of the customer in breach of contract, in particular default of payment, the Agency shall be entitled to demand the return of the goods subject to retention of title at the customer's expense, provided that it has withdrawn from the contract.

3. offer prices

Unless otherwise stated, the Agency shall be bound by the prices stated in its offers for 30 days from the date of the offer. The prices stated are decisive, plus the respective statutory value added tax. Additional deliveries and services shall be charged separately. Unless otherwise agreed, the prices shall be understood to be free of charge at the Agency's headquarters, including normal packaging.

4. payment

Invoices of the agency are payable within 14 days after the invoice date without deduction. If the customer is in arrears, the Agency shall be entitled to charge interest from the date in question at the interest rate charged by the commercial banks for open overdrafts plus the statutory value added tax. These are to be set lower if the customer proves a lower burden. The customer shall only be entitled to offset, withhold or reduce payments, even if notices of defects or counterclaims are asserted, if the counterclaims have been legally established or are undisputed. However, the customer shall also be entitled to withhold payment because of counterclaims arising from the same contractual relationship.

5. termination

The customer is entitled to terminate the contractual relationship with the agency at any time with a notice period of three months. However, the premature termination of the contractual relationship shall oblige the customer to pay the agreed fees or advance payments already made. The contracting parties expressly agree that a reduction of the fee due to saved expenses is excluded by the Agency. In addition, both parties to the contract have the right to terminate the contract without notice. The Agency shall be entitled to this right in particular if the agreed fee is not paid by the Client on the due date. Furthermore, if budget services within the scope of the contractual agreement are not paid despite request. The notice of termination must be in writing to be effective.

6. delivery times

Delivery dates or periods, which can be agreed upon binding or non-binding, must be in writing. In the event of delays in delivery for which the Agency is responsible, the duration of the period of grace to be set by the Client shall be 2 weeks, which shall commence upon receipt of the set period of grace by the Agency.

7. dispatch and transfer of risk

The risk shall pass to the customer as soon as the consignment has been handed over to the person carrying out the transport or has left the premises of the agency for the purpose of dispatch. If dispatch is delayed at the request of the customer, the risk shall pass to the customer upon notification of readiness for dispatch.

8. warranty

If the delivery item is defective or lacks assured characteristics, the Agency shall, at its discretion and to the exclusion of any other warranty claims by the customer, deliver a replacement or remedy the defect. Multiple rectifications of defects are permissible. If the rectification or replacement delivery fails after a reasonable period of time, the customer may, at his discretion, demand a reduction in price or rescission of the contract.

9. liability

By approving the work, the customer assumes responsibility for the correctness of the image and text. The Agency shall only be liable for the legal feasibility of the concept to the extent that it complies with the general provisions of competition law and takes into account any existing personal rights and the rights of third parties known to it. It is not obliged to carry out a more far-reaching examination, e.g. with regard to the property rights of third parties. The customer shall be solely liable if rights, in particular third-party copyrights, are infringed by the execution of his order. The Client shall indemnify the Agency against all claims of third parties arising from such an infringement of rights. Insofar as the Agency, at the instigation of the Client, commissions external services in the Client's name and for the Client's account, it shall not be liable for the services and work results of the commissioned service providers. If, in exceptional cases, the customer delegates the release in whole or in part to the Agency, the customer shall release the Agency from liability. Claims for damages against the Agency, regardless of the legal basis, in particular for impossibility, delay, defective or incorrect delivery, positive violation of claims, culpa in contrahendo and tort are - insofar as culpa in contrahendo is involved - excluded against the Agency, provided that no intentional or grossly negligent action is involved. Any liability is limited to the damage foreseeable at the time of the conclusion of the contract. In the event of liability for simple negligence, the obligation to pay compensation in the event area is limited to an amount of EUR 5,000,000 per case of damage (corresponding to the current coverage of his product liability insurance or liability insurance). The above exclusions and limitations of liability apply to the same extent in favor of the agency's organs, legal representatives, employees and other vicarious agents. The limitations of liability shall not apply to the liability of the Agency due to willful conduct, for guaranteed characteristics, due to injury to life, body or health or according to the Product Liability Act. Furthermore, the liability for the breach of obligations, the fulfilment of which is essential for the proper execution of the contract and on the observance of which the customer may regularly rely, shall remain unaffected.

10. statute of limitations

The limitation period for claims and rights due to defects - regardless of the legal basis - is one year. This limitation period shall also apply to other claims for damages against the Agency, irrespective of their legal basis. It shall also apply insofar as the claims are not related to a defect. The limitation period shall apply with the following proviso: The limitation period shall generally not apply in the case of intent. The period shall also not apply if the Agency has fraudulently concealed the defect or if the Agency has assumed a guarantee for the quality of the delivery item. Furthermore, the statute of limitations shall not apply to claims for damages in cases of injury to life, body or health or freedom, in the case of claims under the Product Liability Act, in the case of a grossly negligent breach of duty or in the case of culpable violation of essential contractual obligations. The limitation period for all claims for damages begins with the acceptance. Insofar as this provision refers to claims for damages, claims for reimbursement of futile expenses are also included. Unless expressly provided otherwise, the statutory provisions on the commencement of the limitation period, suspension of the statute of limitations, suspension and restart of time limits shall remain unaffected. A change in the burden of proof to the disadvantage of the customer is not associated with the above provisions.

11. correction and production monitoring

Correction samples shall be submitted to the Agency before the start of production. The production shall be supervised by the Agency only on the basis of a special agreement. If such an agreement exists, the Agency shall be authorized to make necessary decisions and issue instructions. Of all reproduced work, up to five perfect copies (in the case of valuable pieces an appropriate number) shall be provided free of charge. The Agency shall be entitled to use these samples for the purpose of self-promotion.

12. claim for advance payment

The Agency regularly places orders with subcontractors (printing works/lithographic institute). Orders are placed in the name and for the account of the Agency, which may demand an advance payment of 50% of the order amount from the customer in return.

13. additional services

Changes to drafts, the creation and submission of further drafts, changes to artwork and other additional services (manuscript revision, production monitoring, etc.) will be charged separately according to time and effort. Insofar as the Agency commissions external services in its own name at the instigation of the Client, the Client shall indemnify the Agency against any resulting liabilities.

14. presentation

The development of conceptual and design proposals by the Agency with the aim of concluding a contract with the Client shall be carried out against payment of a fee to be agreed separately (presentation fee), notwithstanding any provisions to the contrary in individual cases. Copyrights, rights of use and ownership of the work presented by the Agency shall remain with the Agency despite the calculation of a presentation fee. If the Agency does not receive an order after participation in a presentation, all services provided by the Agency, in particular their content, remain the property of the Agency. The customer shall not be entitled to continue to use these - in whatever form. Instead, the documents shall be returned to the Agency immediately upon request.

15. obligation of secrecy

The agency is obliged to maintain secrecy on all business secrets of the client that it becomes aware of during the cooperation.

16. applicable law. Legal venue. Partial invalidity

The law of the Federal Republic of Germany applies to these terms and conditions and the entire legal relationship between the agency and the customer. Insofar as the customer is a registered trader within the meaning of the German Commercial Code, a legal entity under public law or a special fund under public law, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contractual relationship shall be Paderborn. Should a provision in these terms and conditions or a provision within the framework of other contractual agreements be or become invalid, the validity of all other provisions or agreements shall not be affected. In such a case, the contracting parties are obliged to replace the invalid provision by mutual agreement with another provision in accordance with the purpose of the contract, by which the intended purpose of the contract can be achieved in a legally permissible manner, insofar as this is possible.


To top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen der TMC GmbH

1. Geltung der Bedingungen

Die Leistungen, Lieferungen und Angebote der TMC GmbH (nachfolgend Agentur genannt) an die Vertragspartner (nachfolgend Kunden genannt) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Diese gelten somit auch für künftige Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn die Agentur sie schriftlich bestätigt.


 

2. Eigentumsrecht und Urheberschutz

Alle Leistungen der Agentur (z. B. Ideen, Konzepte für Veranstaltungen, gelieferte Bilder, Grafiken, Texte etc.) und auch einzelne Teile daraus, bleiben im Eigentum der Agentur bzw. sind urheberrechtlich geschützt. Der Kunde erwirbt durch Zahlung des Honorars nur das Recht der Nutzung zum vereinbarten Zweck. Ohne gegenteilige Vereinbarung mit der Agentur darf der Kunde die Leistungen der Agentur nur selbst, ausschließlich in Deutschland, und nur für die Dauer des Vertrages nutzen. Änderungen von Leistungen der Agentur durch den Kunden sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Agentur und – soweit die Leistungen urheberrechtlich geschützt sind – des Urhebers zulässig. Für die Nutzung von Leistungen der Agentur, die über den ursprünglich vereinbarten Zweck und Nutzungsumfang hinausgeht, ist – unabhängig davon, ob diese Leistung urheberrechtlich geschützt ist – die Zustimmung der Agentur erforderlich. Dafür steht der Agentur und dem Urheber eine gesonderte angemessene Vergütung zu. Die Agentur behält sich das Eigentum an gelieferten Waren bis zur vollständigen Erfüllung der Forderung für die gelieferte Ware vor. Ist der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlichrechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handelt, bleibt der Eigentumsvorbehalt auch bestehen für Forderungen der Agentur gegen den Kunden aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich sämtlicher der Agentur gegen den Kunden zustehenden Forderungen. Während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts darf der Kunde die Ware (nachfolgend: Vorbehaltsware) nicht veräußern oder sonst über das Eigentum hieran verfügen. Bei Zugriffen Dritter – insbesondere Gerichtsvollzieher – auf die Vorbehaltsware wird der Kunde auf das Eigentum der Agentur hinweisen und die Agentur unverzüglich benachrichtigen, damit diese ihre Eigentumsrechte durchsetzen kann. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist die Agentur berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des Kunden herauszuverlangen, sofern sie vom Vertrag zurückgetreten ist.


 

3. Angebotspreise

Soweit nicht anders angegeben, hält sich die Agentur an die in ihren Angeboten genannten Preise 30 Tage ab deren Datum gebunden. Maßgebend sind die genannten Preise, zuzüglich der jeweils gesetzlichen Umsatzsteuer. Zusätzliche Lieferungen und Leistungen werden gesondert berechnet. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, freiverladen am Firmensitz der Agentur einschließlich normaler Verpackung.


 

4. Zahlung

Rechnungen der Agentur sind zahlbar innerhalb 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug. Gerät der Kunde in Verzug, so ist die Agentur berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe des von den Geschäftsbanken berechneten Zinssatzes für offene Kontokorrentkredite zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer zu berechnen. Diese sind dann niedriger anzusetzen, wenn der Kunde eine geringere Belastung nachweist. Der Kunde ist zur Aufrechnung, zur Rückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden oder unstreitig sind. Zur Rückbehaltung ist der Kunde jedoch auch wegen Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis berechtigt.


 

5. Kündigung

Der Kunde ist berechtigt, das Vertragsverhältnis mit der Agentur jederzeit mit einer Frist von drei Monaten zu kündigen. Die vorzeitige Aufhebung des Vertragsverhältnisses verpflichtet den Kunden jedoch zur Zahlung der vereinbarten Honorare bzw. schon erbrachter Vorleistungen. Die Vertragsparteien vereinbaren ausdrücklich, dass eine Kürzung des Honorars aufgrund ersparter Aufwendungen von der Agentur ausgeschlossen ist. Darüber hinaus besteht ein Recht zur außerordentlichen Kündigung für beide Vertragsparteien. Dieses Recht steht der Agentur insbesondere dann zu, wenn das vereinbarte Honorar durch den Kunden nicht zum Fälligkeitszeitpunkt gezahlt wird. Ferner, wenn trotz Aufforderung Budgetleistungen im Rahmen der vertraglichen Abrede nicht gezahlt werden. Die Kündigungserklärung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.


 

6. Lieferzeiten

Liefertermine oder -fristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, bedürfen der Schriftform. Bei Vorliegen von durch die Agentur zu vertretenden Lieferverzögerungen wird die Dauer der vom Kunden zu setzenden Nachfrist auf 2 Wochen festgelegt, die mit Eingang der Nachfristsetzung bei der Agentur beginnt.


 

7. Versand und Gefahrübertragung

Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung die Betriebsstätte der Agentur verlassen hat. Wird der Versand auf Wunsch des Kunden verzögert, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf ihn über.


 

8. Gewährleistung

Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften, liefert die Agentur nach ihrer Wahl unter Ausschluss sonstiger Gewährleistungsansprüche des Kunden Ersatz oder bessert nach. Mehrfache Nachbesserungen sind zulässig. Schlägt die Nachbesserung oder die Ersatzlieferung nach angemessener Frist fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Preises oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.


 

9. Haftung

Der Kunde übernimmt mit der Genehmigung der Arbeiten die Verantwortung für die Richtigkeit von Bild und Text. Die Agentur haftet für die rechtliche Durchführbarkeit der Konzeption nur insoweit, als sie die allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen beachten und ggf. bestehende Persönlichkeitsrechte sowie ihr bekannte Rechte Dritter berücksichtigen wird. Zu einer weiter gehenden Überprüfung z. B. auf Schutzrechte Dritter ist sie nicht verpflichtet. Der Kunde haftet allein, wenn durch die Ausführung seines Auftrages Rechte, insbesondere Urheberrechte Dritter, verletzt werden. Der Kunde hat die Agentur von allen Ansprüchen Dritter wegen einer solchen Rechtsverletzung freizustellen. Soweit die Agentur auf Veranlassung des Kunden Fremdleistungen in dessen Namen und auf dessen Rechnung in Auftrag gibt, haftet sie nicht für die Leistungen und Arbeitsergebnisse der beauftragten Leistungserbringer Die Freigabe von Produktion und Veröffentlichung obliegt dem Kunden. Delegiert der Kunde im Ausnahmefall die Freigabe in ihrer Gesamtheit oder in Teilen an die Agentur, stellt er sie von der Haftung frei. Schadenersatzansprüche gleich aus welchem Rechtsgrunde, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind – soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt – gegen die Agentur ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Eine etwaige Haftung ist auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt. Im Falle einer Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist die Ersatzpflicht im Bereich Event auf einen Betrag von EUR 5.000.000 je Schadensfall (entsprechend der derzeitigen Deckungssumme seiner Produkthaftpflichtversicherung oder Haftpflichtversicherung) beschränkt. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen der Agentur. Die Haftungseinschränkungen gelten nicht für die Haftung der Agentur wegen vorsätzlichen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.


 

10. Verjährung

Die Verjährungsfrist für Ansprüche und Rechte wegen Mängeln – gleich aus welchem Rechtsgrund – beträgt ein Jahr. Diese Verjährungsfrist gilt auch für sonstige Schadenersatzansprüche gegen die Agentur, unabhängig von deren Rechtsgrundlage. Sie gilt auch, soweit die Ansprüche mit einem Mangel nicht im Zusammenhang stehen. Die Verjährungsfrist gilt mit folgender Maßgabe: Die Verjährungsfrist gilt generell nicht im Falle des Vorsatzes. Die Frist gilt auch nicht, wenn die Agentur den Mangel arglistig verschwiegen hat oder soweit die Agentur eine Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes übernommen hat. Die Verjährungsfristen gelten für Schadenersatzansprüche zudem nicht in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Freiheit, bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz, bei einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Verjährungsfrist beginnt bei allen Schadenersatzansprüchen mit der Abnahme. Soweit in dieser Bestimmung von Schadensersatzansprüchen gesprochen wird, werden auch Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen erfasst. Soweit nicht ausdrücklich anderes bestimmt ist, bleiben die gesetzlichen Bestimmungen über den Verjährungsbeginn, die Ablaufhemmung, die Hemmung und den Neubeginn von Fristen unberührt. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.


 

11. Korrektur und Produktionsüberwachung

Vor Produktionsbeginn sind der Agentur Korrekturmuster vorzulegen. Die Produktion wird von der Agentur nur aufgrund einer besonderen Vereinbarung überwacht. Besteht eine solche Vereinbarung, so ist die Agentur ermächtigt, erforderliche Entscheidungen zu treffen und Weisungen zu erteilen. Von allen vervielfältigten Arbeiten werden bis fünf einwandfreie Exemplare (bei wertvollen Stücken eine angemessene Anzahl) unentgeltlich überlassen. Die Agentur ist berechtigt, diese Muster zum Zweck der Eigenwerbung zu verwenden.


 

12. Vorschussanspruch

Die Agentur erteilt regelmäßig Aufträge an Subunternehmer (Druckerei/Lithografieanstalt). Auftragserteilung erfolgt im Namen und auf Rechnung der Agentur, die als Gegenleistung vom Kunden einen Vorschuss in Höhe von 50% der Auftragssumme verlangen kann.


 

13. Zusatzleistungen

Die Änderungen von Entwürfen, die Schaffung und Vorlage weiterer Entwürfe, die Änderung von Druckvorlagen sowie andere Zusatzleistungen (Manuskriptüberarbeitung, Produktionsüberwachung u.a.) werden nach Aufwand gesondert berechnet. Soweit die Agentur auf Veranlassung des Kunden Fremdleistungen im eigenen Namen vergibt, stellt der Kunde die Agentur von hieraus resultierenden Verbindlichkeiten frei.


 

14. Präsentation

Die Entwicklung konzeptioneller und gestalterischer Vorschläge durch die Agentur mit dem Ziel des Vertragsabschlusses mit dem Kunden erfolgt, unbeschadet im Einzelfall abweichender Regelungen, gegen Zahlung eines gesondert zu vereinbarenden Entgelts (Präsentationshonorar). Urheber-, Nutzungs- und Eigentumsrechte an den von der Agentur vorgelegten Arbeiten bleiben trotz der Berechnung eines Präsentationshonorars bei der Agentur. Erhält die Agentur nach der Teilnahme an einer Präsentation keinen Auftrag, so verbleiben alle Leistungen der Agentur, insbesondere deren Inhalt im Eigentum der Agentur. Der Kunde ist nicht berechtigt, diese – in welcher Form auch immer – weiter zu nutzen. Die Unterlagen sind vielmehr unverzüglich der Agentur auf Wunsch zurück zustellen.


 

15. Geheimhaltungspflicht

Die Agentur ist zur Geheimhaltung aller ihr bei der Zusammenarbeit bekannt gewordener Geschäftsgeheimnisse des Kunden verpflichtet.


 

16. Anwendbares Recht. Gerichtsstand. Teilnichtigkeit

Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der Agentur und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Soweit der Kunde Vollkaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar und mittelbar ergebenden Streitigkeiten Paderborn. Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger vertraglicher Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Die Vertragschließenden sind verpflichtet, in einem solchen Fall gegebenenfalls die unwirksame Bestimmung entsprechend dem Sinne des Vertrages im gegenseitigen Einvernehmen durch eine andere zu ersetzen, durch die der beabsichtigte Vertragszweck, soweit dies möglich ist, in rechtlich zulässiger Weise erreicht werden kann.